Camunda, ein führendes Unternehmen in der Prozessorchestrierung, hat neue künstliche Intelligenz-gestützte Features für die Plattformversion 8.5 vorgestellt. Diese neuen Funktionen unterstützen Unternehmen dabei, nachhaltigen Mehrwert zu erzeugen, transformative Effizienz zu erreichen und den Überblick über Geschäftsprozesse zu behalten. Die neuen Features ermöglichen Unternehmen jeder Größe, KI in ihre Prozesse einzubinden und die Automatisierung intelligenter und mit geringem Aufwand umsetzbar zu machen.
Eines der neuen Features ist der Camunda Copilot, ein virtueller Assistent, der die Benutzererfahrung verbessert und komplexe Modellierungsaufgaben vereinfacht. Dadurch wird die Prozessorchestrierung für Business User und Entwickler zugänglicher. Der Copilot Modeler bietet intuitive und umsetzbare Hilfen, um aus Beschreibungen von Geschäftsprozessen effiziente BPMN-Modelle zu erstellen.
Ein weiteres Feature ist der KI-gestützte Formulargenerator, der es leichter denn je macht, Eingabemasken für orchestrierte Prozesse zu erstellen. Der Generator erstellt automatisch ein Formular basierend auf einer Beschreibung des Anwendungsfalls.
Mit den neuen KI-Connectors, einschließlich OpenAI, Azure OpenAI und Hugging Face, können Unternehmen KI-Dienste und maschinelles Lernen in ihre Prozesse einbinden, um die Kommunikation zu verbessern und Aufgaben intelligent an Teams zu leiten.
Laut Daniel Meyer, Chief Technology Officer bei Camunda, sind Automatisierung und KI heutzutage wichtiger denn je, aber ihre volle Wirkung entfaltet sich nur, wenn Prozesse von Anfang an intelligent orchestriert werden. Die neuen Features stärken die KI-Fähigkeiten der Plattform und ermöglichen es Unternehmen, ihre eigenen KI-Ideen und Konzepte in Form von Prozess-Blaupausen in einem Marketplace zu teilen.
Laut einer Studie von Forrester Consulting können Camunda-Kunden durch verbesserte Prozessqualität 15 Millionen US-Dollar und über 20.000 Stunden an Entwicklungszeit sparen. Die neuen KI-Funktionen erlauben es den Organisationen, sich noch schneller an Markt- und Branchenveränderungen anzupassen und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Die Verfügbarkeit der neuen Features umfasst Camunda 8.5, das ab sofort verfügbar ist. Interessierte können ein kostenloses Camunda-Konto mit einer 30-tägigen Testversion der Premium-Funktionen einrichten.
Camunda ermöglicht es Unternehmen, Prozesse über Menschen, Systeme und Geräte hinweg zu orchestrieren, um Komplexität zu beseitigen und die Effizienz zu erhöhen. Hunderte Unternehmen wie Atlassian, ING und Vodafone nutzen Camunda, um ihre digitalen Transformationen zu beschleunigen.
Quelle: Camunda / ots