Wien (OTS) – Am 20. Juni 2024 fand die European Cities Conference "Großveranstaltungen vernetzt denken" statt, bei der Expertinnen und Entscheidungsträgerinnen der Stadt Wien und ihrer Partnerstädte innovative Sicherheitsstrategien für Großveranstaltungen diskutierten. Die Konferenz wurde gemeinsam von den Helfern Wiens, den Vienna International Offices, der Berufsfeuerwehr Wien und der Magistratsabteilung 27 organisiert.
In einer dynamisch wachsenden städtischen Umgebung stehen europäische Großstädte vor zunehmenden Herausforderungen bei der Planung und Durchführung von Großveranstaltungen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist eine vernetzte Denkweise und enge Zusammenarbeit zwischen Veranstalter*innen, Einsatzorganisationen und der Stadtverwaltung erforderlich.
Die European Cities Conference "Großveranstaltungen vernetzt denken" bot Expertinnen aus zwölf europäischen Städten die Möglichkeit, ihr sicherheitsrelevantes Wissen über die Organisation von Großveranstaltungen auszutauschen. Bei der Konferenz wurden über 100 Expertinnen zusammengebracht, um Best Practice-Beispiele vorzustellen und innovative Lösungen zu diskutieren.
Ein wichtiger Aspekt der Konferenz war die Zusammenarbeit zwischen Behörden, Veranstalterinnen und Einsatzorganisationen. Es wurden relevante behördliche Stationen auf dem Weg von der Idee zur Veranstaltung nachgezeichnet und Vorbereitungen sowie regulierende Maßnahmen während der Veranstaltung besprochen. Außerdem wurde die Prävention von Bedrohungsszenarien thematisiert und erläutert, wie aktuelle Daten zur Einschätzung dieser Situationen genutzt werden können. Kommunikationsexpertinnen referierten über die wichtigsten Themen in der Veranstaltungskommunikation und erklärten, wie wichtige Botschaften im Krisenfall an die Besucher*innen übermittelt werden können. Die Diskussionen fanden in international besetzten Panels statt und es wurden Best Practice-Beispiele präsentiert.
Am zweiten Tag der Konferenz wurden die Teilnehmerinnen eingeladen, verschiedene Sicherheitseinrichtungen des Donauinselfests zu besichtigen, dem größten frei zugänglichen Open-Air Festival Europas. Die Mitarbeiterinnen aus Sicherheitszentrale, Ambulanzdienst, Polizeistützpunkt und Feuerwache stellten ihre Sicherheitskonzepte vor. Diese praktischen Einblicke rundeten die Konferenz ab.
Die European Cities Conference ist eine internationale Städtekonferenz-Reihe der Stadt Wien, die sich mit komplexen urbanen Herausforderungen und aktuellen Themen der kommunalen Verwaltung und der Daseinsvorsorge beschäftigt. Das Ziel dieser Konferenz-Reihe ist es, Expert*innen aus städtischen Einrichtungen im mittel- und südosteuropäischen Raum zusammenzubringen, um Impulse auszutauschen und strategische Ziele in den jeweiligen Städten umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf einem regen Dialog über Government2Government-Projekte.
Die Stadt Wien arbeitet eng mit ihren Nachbarstädten zusammen, um politische Dialoge zu fördern und gemeinsame Lösungen in einem vernetzten Wirtschaftsraum zu entwickeln. Die Internationalen Büros der Stadt Wien, die von der Wien Holding verwaltet werden, spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie positionieren Wien als europäische Drehscheibe für den Dialog, unterstützen Government2Government-Projekte und sind verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien in verschiedenen Nachbarstädten.