Der Nettogewinn stieg im Zeitraum von Juli bis September auf 11,6 Milliarden Yuan (1,63 Milliarden USD), wie das Unternehmen in einer Mitteilung an die Börse bekannt gab. In den ersten neun Monaten betrug der Anstieg des Nettogewinns 18,1% und erreichte 25,2 Milliarden Yuan.
Umsatzsteigerung und Überholung von Tesla
Für das dritte Quartal verzeichnete BYD einen Umsatzanstieg von 24% im Vergleich zum Vorjahr auf 201,1 Milliarden Yuan (28,24 Milliarden USD). Damit übertraf der Umsatz von BYD im Quartal erstmals den von Tesla, dessen Umsatz im gleichen Zeitraum 25,2 Milliarden USD betrug.
Obwohl BYD in Bezug auf den Umsatz vor Tesla lag, hatte Tesla weiterhin die Nase vorn, was den globalen Absatz von Elektrofahrzeugen anging.
Monatliche Verkaufsrekorde und Marktdominanz
BYD, dessen Fahrzeuge in diesem Jahr mehr als ein Drittel der gesamten Verkäufe von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen in China ausmachten, stellte im September einen neuen monatlichen Verkaufsrekord auf. Der Umsatz des Unternehmens erreichte im dritten Quartal ebenfalls eine neue Höchstmarke.
Das lokale Unternehmen und seine Konkurrenten wie Tesla profitierten von erweiterten Anreizen für den Austausch alter gegen neue Fahrzeuge, die umweltfreundlicher sind. Im letzten Monat brachen Chinas Autoverkäufe nach einem fünfmonatigen Rückgang aufgrund der Subventionsanreize wieder an, wie Daten aus der Branche zeigen.
Staatliche und lokale Subventionen
Bis Ende Oktober hatten sich 1,57 Millionen Antragsteller registriert, um von einer nationalen Subvention von über 2.800 USD pro Person für den Austausch älterer Autos gegen umweltfreundlichere Fahrzeuge zu profitieren, wie offizielle Daten belegen.
Zusätzlich haben lokale Regierungen in China bis zu 20.000 Yuan als weitere Subventionen für Käufer von Elektrofahrzeugen bereitgestellt, wobei diese Programme zum Jahresende auslaufen sollen.
Marktstrategien und Verkaufswachstum von BYD
BYD hat das Wachstum vorangetrieben, indem es aggressive Rabatte auf seine meistverkauften Modelle angeboten hat. Der stark gestiegene Absatz von Plug-in-Hybriden trieb das Unternehmen maßgeblich an. Diese Verkäufe stiegen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 75,6% auf 685.830 Einheiten, dank der neuesten Generation von Plug-in-Hybridtechnologien, die den Nutzern Kosteneinsparungen bei Kraftstoffen ermöglichen.
Im Vergleich dazu verlangsamte sich das Wachstum bei den reinen Elektrofahrzeugen (im Gegensatz zu Hybriden) auf 2,7%, mit 443.426 verkauften Einheiten im Quartal. Zudem hat BYD Marktanteile im Segment der Elektrofahrzeuge an andere Rivalen in China verloren, wie Berechnungen von Reuters zeigen.
Exportziele und europäische Expansion
BYD, das immer noch mehr als 90% seiner Fahrzeuge in China verkauft, setzte sich ein höheres Jahresziel für den Absatz in diesem Jahr. Ein Bericht von Morgan Stanley aus September zeigte, dass BYD plante, die Exporte auf 450.000 Fahrzeuge in diesem Jahr zu verdoppeln, was eine Anpassung des ursprünglichen Ziels von 500.000 aus dem März darstellt.
Trotz zusätzlicher Zölle hat BYD seine Bemühungen in den europäischen Märkten vorangetrieben und im dritten Quartal 94.477 Autos ins Ausland verkauft, was einem Anstieg von 32,6% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
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