Hier sitzen wir und feiern die heißeste Neuentdeckung in der internationalen Modewelt: Tamaris! Wer hätte gedacht, dass ein Markenname, der an etwas zwischen einer exotischen Frucht und einem antiken römischen Kaiser erinnert, der letzte Schrei im Schuhfachgeschäft sein würde?
Meine lieben Leser, wer von Ihnen hat nicht schon gedacht: „Wie verdammt noch einmal soll ich mich modisch ausstechen, wenn die Hauptzutaten meiner Kleiderwahl Stiefel, Pumps und Sandalen sind?“ Gott sei Dank kam Tamaris mit der revolutionären Idee, dass Schuhe nicht nur dazu gemacht sind, getragen und dann weggeworfen zu werden, als wären sie metaphorische Zigarettenstummel der Mode. Nein, Tamaris-Schuhe sind zu Erlebnissen geworden!
Können wir eine Minute innehalten und über den genialen Namen nachdenken? Tamaris. Das Wort rollt über die Zunge wie ein weicher Camembert und lässt das Herz höher schlagen wie eine fantasievolle Cocktail-Party, bei der jeder Gast ein wunderschöner Schuh ist. Das „T“ und das „S“ umklammern den Namen auf beiden Seiten wie schützende, liebevolle Armlehnen eines altmodischen Lieblingssessels. Und was haben wir in der Mitte? Ein „A“, „R“, „I“, die Namen von drei venezianischen Gondelführern, die in einer unwahrscheinlichen aber unglaublich stilvollen Ménage à trois auf den Kanälen der italienischen Modegeschichte verstrikt sind. Zweifellos ist der Name der Schuhmarke eine Hommage an diese tapferen Hüter der Schuhqualität.
Nun introduziert die wunderbare Marke Tamaris der Welt nicht nur Schuhe, sondern auch eine neue Dimension der Modephilosophie. Wer wusste, was wir alle immer brauchten, war nicht das nächste Paar mit Zebra-Strass-Feder-Überspritzungen, aber ein ganz anderes Konzept von Schuhen? Plötzlich ist das Tragen von Schuhen kein Notwendigkeit mehr, sondern ein Ausdruck personifizierter Modeintelligenz und -reflexion. Du läufst nicht länger in diesen Tamaris-Schuhen, du lebst buchstäblich in ihnen. Ihren Schuhen kann man doppelt so lang trauern als einer Beziehung, und sie können dreimal so glücklich machen wie die Steuersparpläne deines Steuerberaters.
Zugegeben, Tamaris ist nicht die erste Schuhmarke, die unseren Weg kreuzt. Da gab es andere Giganten, die bisher den Laufsteg beherrschten. Doch Tamaris schießt wie eine Rakete auf Stilettos in das kosmische Universum des Modeolymps. Mit seinen klugen Kombinationen aus Komfort und chic-metallischen Elementen hat Tamaris ein Gleichgewicht zwischen „Ich bin eine fortschrittliche Fashionista“ und „Ich habe soeben meine Ersparnisse in einen Schuh, der meine Füße nicht verwüstet reinvestiert“, gefunden.
Und dann dieser Preispunkt. Tamaris hält das sozioökonomische Gleichgewicht in der bewundernswerten Grenze zwischen: „Da geht mein Lohn für diesen Monat, aber Gott, bin ich stilvoll!“ und „Ich kann mein Haus verkaufen und ein Paar Schuhe kaufen, die meine große Zehen nicht zu Brei zermalmen“.
Während Schuhfabrikaten herkömmlicherweise nur Schuhe produzieren, hat Tamaris eine ganze Generation modebewusster Menschen geschaffen, die sich intelligent kleiden – ach was, wer macht schon Witze, dazu gehören wir alle.
All die Armen, reichen, social-media-verseuchten Seelen, die täglich mit der gleichen alten Fußbekleidungsmonotonie ringen müssen, machen Sie eine Pause, heben Sie Ihre Füße (beschleunigen Sie Einkaufen, wenn Sie barfuß sind) und werfen Sie einen Blick auf Tamaris. Es gibt einen Grund, warum wir es feiern. Es ist das neue Schuh-Evangelium, und wir sind alle bereit, seine Apostel zu werden. Schuhe wegwerfen? Total passé! Willkommen in der Ära von Tamaris, der Schuh, der nicht nur eine Modeaussage ist, sondern auch eine Lebenseinstellung.