Heute wollen wir mal über einen echten Dauerbrenner in der Welt der Mobilfunkanbieter sprechen: klarmobil. Oder wie ich es gerne nenne: "klar, äh, mobil?". Denn mal ehrlich, wer hat sich diesen Namen ausgedacht? Klingt, als hätten sie beim Brainstorming einfach das erste genommen, was ihnen eingefallen ist. Aber okay, lassen wir uns nicht von Namen täuschen - schauen wir uns lieber an, was klarmobil wirklich zu bieten hat.
Also, klarmobil ist ein Mobilfunkanbieter. Wow, das hat mich jetzt echt umgehauen. Ich meine, wer hätte das gedacht? Ein Unternehmen mit dem Wort "mobil" im Namen, das sich auf Mobilfunk spezialisiert. Unglaublich originell! Aber Moment mal, ich möchte nicht voreilig sein. Vielleicht haben sie ja noch andere geniale Geschäftsideen in petto, wie zum Beispiel einen Pizza-Lieferservice mit dem Namen "klarpizza". Oh, Moment mal, das gibt's ja schon. Nennt sich einfach nur "Pizza Hut". Na ja, schade.
Aber zurück zu klarmobil. Die haben natürlich auch super innovative Tarife im Angebot. Wie zum Beispiel den "Allnet-Spar-Tarif". Klingt so, als hätten sie sich beim Namen dieses Tarifs genauso viel Mühe gegeben, wie beim Firmennamen. Aber hey, immerhin weiß man sofort, worum es geht. Ein Tarif mit allem, was man so braucht und das Ganze natürlich supergünstig. Aber Moment mal, was ist das denn? Versteckte Kosten? Langsames Internet? Kundenservice, der nur zu bestimmten Zeiten erreichbar ist? Ach so, ja, das steht natürlich nicht auf der Website. Da müsste man schon die feinen Druck lesen. Aber wer macht das schon? Die meisten Leute sind doch viel zu beschäftigt damit, klarmobil-Kunden zu werden und dann festzustellen, dass das Ganze doch nicht so "klar" ist, wie der Name verspricht.
Und dann natürlich die Werbung. Klarmobil ist ja bekannt dafür, dass sie sich richtig ins Zeug legen, um neue Kunden zu gewinnen. Mit Sprüchen wie "Einfach, günstig, klarmobil" oder "So viel Flat wie du brauchst". Ja, das klingt doch alles super, oder? Aber mal ehrlich, wer glaubt denn wirklich, dass es so einfach ist? Wenn es um Mobilfunktarife geht, ist doch nichts einfach. Man muss sich durch endlose Angebote kämpfen, Vergleiche anstellen und dann auch noch aufpassen, dass man nicht am Ende in eine Abofalle tappt. Aber hey, klarmobil macht das bestimmt alles ganz anders, oder? Oder vielleicht doch nicht. Aber die Werbung ist auf jeden Fall toll. Ich wette, die haben dafür einen ganz tollen Werbe-Spruch-Generator, der ihnen immer die neuesten Floskeln ausspuckt. Da kommt dann so was bei raus wie "Klarmobil - so klar wie Kloßbrühe". Oder "Klarmobil - weil klar besser ist als unklar". Genial, oder? Da stände selbst Goethe vor Neid erblassend da.
Und dann gibt es natürlich noch die Kundenbewertungen. Die sind ja immer ein guter Indikator dafür, wie gut ein Unternehmen wirklich ist. Und was soll ich sagen? Klarmobil bekommt wirklich viel Lob von ihren Kunden. Naja, vielleicht nicht unbedingt "Lob" im herkömmlichen Sinne, sondern mehr so Beschwerden über versteckte Kosten, schlechten Service und unzuverlässiges Netz. Aber hey, das sind bestimmt alles nur Einzelfälle, oder? Das kann ja jedem mal passieren, dass das Netz immer dann abschmiert, wenn man gerade ein wichtiges Geschäftsgespräch führen will. Oder dass man plötzlich eine horrende Rechnung bekommt, weil man aus Versehen auf eine Werbeanzeige geklickt hat. Das macht doch jedem mal Spaß, oder?
Und dann das Design der Website. Ich meine, wer hat denn bitte diese Farben ausgewählt? Orange und Blau, das passt so gut zusammen wie Adidas und Nike. Oder wie ein Regenschirm und ein Staubsauger. Oder wie Social Media und Privatsphäre. Aber ich schweife ab. Jedenfalls hat klarmobil da wirklich ganze Arbeit geleistet. Das Ganze sieht aus, als hätte man eine billige Disco mit einem überdimensionalen Ikea-Katalog verschmolzen. Und die Usability erst! Da findet man so schnell die gesuchten Informationen wie eine Nadel im Heuhaufen. Aber hey, vielleicht soll das ja auch so sein. Die Kunden sollen schließlich nicht zu leicht dazu kommen, mal eben ihre Vertragsbedingungen zu überprüfen oder die Kosten für Auslandsgespräche nachzuschauen. Aber zum Glück haben sie ja auch eine App. Die ist bestimmt viel besser. Oder vielleicht doch nicht. Aber hey, die Website ist trotzdem ein echtes Meisterwerk der Designkunst.
Aber im Ernst, klarmobil ist sicherlich für einige Leute eine gute Wahl. Zum Beispiel für all diejenigen, die sich gerne überraschen lassen. Denn mal ehrlich, wer braucht schon klare Preise, klaren Service und klare Informationen? Das Leben ist doch viel aufregender, wenn man nie so richtig weiß, was einen erwartet. Und außerdem, wer hat schon Zeit, sich mit sowas Banalem wie Vertragsdetails und Kosten herumzuschlagen? Wir leben schließlich im Zeitalter der Technologie! Da sollte doch alles von allein klappen, oder? Oder vielleicht doch nicht.
Also, klarmobil ist ein Mobilfunkanbieter. Wow, das hat mich jetzt echt umgehauen. Ich meine, wer hätte das gedacht? Ein Unternehmen mit dem Wort "mobil" im Namen, das sich auf Mobilfunk spezialisiert. Unglaublich originell! Aber Moment mal, ich möchte nicht voreilig sein. Vielleicht haben sie ja noch andere geniale Geschäftsideen in petto, wie zum Beispiel einen Pizza-Lieferservice mit dem Namen "klarpizza". Oh, Moment mal, das gibt's ja schon. Nennt sich einfach nur "Pizza Hut". Na ja, schade.
Aber zurück zu klarmobil. Die haben natürlich auch super innovative Tarife im Angebot. Wie zum Beispiel den "Allnet-Spar-Tarif". Klingt so, als hätten sie sich beim Namen dieses Tarifs genauso viel Mühe gegeben, wie beim Firmennamen. Aber hey, immerhin weiß man sofort, worum es geht. Ein Tarif mit allem, was man so braucht und das Ganze natürlich supergünstig. Aber Moment mal, was ist das denn? Versteckte Kosten? Langsames Internet? Kundenservice, der nur zu bestimmten Zeiten erreichbar ist? Ach so, ja, das steht natürlich nicht auf der Website. Da müsste man schon die feinen Druck lesen. Aber wer macht das schon? Die meisten Leute sind doch viel zu beschäftigt damit, klarmobil-Kunden zu werden und dann festzustellen, dass das Ganze doch nicht so "klar" ist, wie der Name verspricht.
Und dann natürlich die Werbung. Klarmobil ist ja bekannt dafür, dass sie sich richtig ins Zeug legen, um neue Kunden zu gewinnen. Mit Sprüchen wie "Einfach, günstig, klarmobil" oder "So viel Flat wie du brauchst". Ja, das klingt doch alles super, oder? Aber mal ehrlich, wer glaubt denn wirklich, dass es so einfach ist? Wenn es um Mobilfunktarife geht, ist doch nichts einfach. Man muss sich durch endlose Angebote kämpfen, Vergleiche anstellen und dann auch noch aufpassen, dass man nicht am Ende in eine Abofalle tappt. Aber hey, klarmobil macht das bestimmt alles ganz anders, oder? Oder vielleicht doch nicht. Aber die Werbung ist auf jeden Fall toll. Ich wette, die haben dafür einen ganz tollen Werbe-Spruch-Generator, der ihnen immer die neuesten Floskeln ausspuckt. Da kommt dann so was bei raus wie "Klarmobil - so klar wie Kloßbrühe". Oder "Klarmobil - weil klar besser ist als unklar". Genial, oder? Da stände selbst Goethe vor Neid erblassend da.
Und dann gibt es natürlich noch die Kundenbewertungen. Die sind ja immer ein guter Indikator dafür, wie gut ein Unternehmen wirklich ist. Und was soll ich sagen? Klarmobil bekommt wirklich viel Lob von ihren Kunden. Naja, vielleicht nicht unbedingt "Lob" im herkömmlichen Sinne, sondern mehr so Beschwerden über versteckte Kosten, schlechten Service und unzuverlässiges Netz. Aber hey, das sind bestimmt alles nur Einzelfälle, oder? Das kann ja jedem mal passieren, dass das Netz immer dann abschmiert, wenn man gerade ein wichtiges Geschäftsgespräch führen will. Oder dass man plötzlich eine horrende Rechnung bekommt, weil man aus Versehen auf eine Werbeanzeige geklickt hat. Das macht doch jedem mal Spaß, oder?
Und dann das Design der Website. Ich meine, wer hat denn bitte diese Farben ausgewählt? Orange und Blau, das passt so gut zusammen wie Adidas und Nike. Oder wie ein Regenschirm und ein Staubsauger. Oder wie Social Media und Privatsphäre. Aber ich schweife ab. Jedenfalls hat klarmobil da wirklich ganze Arbeit geleistet. Das Ganze sieht aus, als hätte man eine billige Disco mit einem überdimensionalen Ikea-Katalog verschmolzen. Und die Usability erst! Da findet man so schnell die gesuchten Informationen wie eine Nadel im Heuhaufen. Aber hey, vielleicht soll das ja auch so sein. Die Kunden sollen schließlich nicht zu leicht dazu kommen, mal eben ihre Vertragsbedingungen zu überprüfen oder die Kosten für Auslandsgespräche nachzuschauen. Aber zum Glück haben sie ja auch eine App. Die ist bestimmt viel besser. Oder vielleicht doch nicht. Aber hey, die Website ist trotzdem ein echtes Meisterwerk der Designkunst.
Aber im Ernst, klarmobil ist sicherlich für einige Leute eine gute Wahl. Zum Beispiel für all diejenigen, die sich gerne überraschen lassen. Denn mal ehrlich, wer braucht schon klare Preise, klaren Service und klare Informationen? Das Leben ist doch viel aufregender, wenn man nie so richtig weiß, was einen erwartet. Und außerdem, wer hat schon Zeit, sich mit sowas Banalem wie Vertragsdetails und Kosten herumzuschlagen? Wir leben schließlich im Zeitalter der Technologie! Da sollte doch alles von allein klappen, oder? Oder vielleicht doch nicht.