Indien und Pakistan einigen sich auf Waffenstillstand – bleibt er bestehen?

Indien und Pakistan haben überraschend einen sofortigen Waffenstillstand vereinbart. Doch wird er halten? Erfahren Sie hier alles Wichtige zu den Hintergründen und aktuellen Entwicklungen.
Indien und Pakistan haben überraschend einen sofortigen Waffenstillstand vereinbart. Doch wird er halten? Erfahren Sie hier alles Wichtige zu den Hintergründen und aktuellen Entwicklungen.

Am Samstag haben Indien und Pakistan überraschend einem sofortigen Waffenstillstand zugestimmt und damit die schlimmsten Kämpfe seit Jahrzehnten zwischen den beiden Atommächten gestoppt. Dies geschah genau zu dem Zeitpunkt, als ihre wechselseitigen Angriffe anscheinend außer Kontrolle zu geraten drohten.

US-Präsident Trump verkündet Waffenstillstand

US-Präsident Donald Trump war der erste, der den Waffenstillstand bekanntgab und für diesen auch Anerkennung beanspruchte. Indien und Pakistan hingegen berichten widersprüchlich über den Umfang der US-amerikanischen Beteiligung an dem Abkommen.

Berichte über Verstöße

Nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe wurden Berichte über Verstöße von beiden Seiten bekannt. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Waffenstillstand von Dauer sein wird.

Wie kam es zu dem Waffenstillstand?

Um 8 Uhr morgens ET, also etwa 16 Uhr in Indien und Pakistan, kündigte Trump in einem Beitrag auf Truth Social den Waffenstillstand an. Er erklärte: „Nach einer langen Nacht von Gesprächen, die von den Vereinigten Staaten vermittelt wurden, freue ich mich, bekannt zu geben, dass Indien und Pakistan einem VOLLE UND SOFORTIGE WAFENSTILLSTAND zugestimmt haben.“ Trump gratulierte den Führern beider Länder für die „Nutzung von gesundem Menschenverstand und großer Intelligenz“.

Erklärungen aus dem US-Außenministerium

Kurz darauf erklärte der Außenminister Marco Rubio, dass Indien und Pakistan nicht nur einem Waffenstillstand zugestimmt haben, sondern auch „Gespräche über eine breite Palette von Themen an einem neutralen Ort“ zu beginnen. Er sagte, der Waffenstillstand sei zustande gekommen, nachdem er und Vizepräsident JD Vance in den letzten zwei Tagen mit hochrangigen Vertretern beider Länder gesprochen hatten.

Bestätigung des Waffenstillstands

Details
Quellen