ÖFB-Frauen im Aufwind: Kader für Deutschland-Duell steht fest!

Kader der ÖFB-Frauen für das Nations-League-Spiel gegen Deutschland am 3. Juni steht fest. Rückkehrerinnen und erste Begegnungen.
Kader der ÖFB-Frauen für das Nations-League-Spiel gegen Deutschland am 3. Juni steht fest. Rückkehrerinnen und erste Begegnungen.

Wien, Österreich - Die Vorbereitungen auf die UEFA Women’s Nations League-Spiele laufen auf Hochtouren: Das ÖFB-Frauen-Nationalteam tritt am 3. Juni im Wiener Franz-Horr-Stadion gegen Deutschland an. Zuvor steht am 30. Mai ein weiteres Spiel gegen Schottland auf dem Programm. Teamchef Alexander Schriebl hat den Kader bekanntgegeben, in dem erfreulicherweise auch Rückkehrerinnen zu finden sind. Diese sind Katharina Naschenweng und Eileen Campbell, die nach Verletzungen wieder zur Mannschaft stoßen werden. Allerdings wird Naschenweng nach Rücksprache mit dem FC Bayern München im ersten Spiel nicht zum Einsatz kommen.

Das Aufgebot der ÖFB-Frauen für die anstehenden Begegnungen sieht wie folgt aus:

Kaderübersicht der ÖFB-Frauen

Position Spielerinnen Verein Länderspiele Tore
TOR Mariella El Sherif FC Carl Zeiss Jena 0 0
TOR Isabella Kresche AS Roma (ITA) 6 0
TOR Manuela Zinsberger Arsenal WFC (ENG) 109 0
ABWEHR Chiara D’Angelo spusu SKN St. Pölten Rush 3 0
ABWEHR Marina Georgieva ACF Fiorentina (ITA) 46 0
ABWEHR Verena Hanshaw West Ham (ENG) 120 10
ABWEHR Virginia Kirchberger FK Austria Wien 114 5
ABWEHR Katharina Schichtl FK Austria Wien 74 10
ABWEHR Claudia Wenger spusu SKN St. Pölten Rush 9 0
ABWEHR Laura Wienroither Manchester City (ENG) 41 2
MITTELFELD Laura Feiersinger 1. FC Köln (GER) 124 19
MITTELFELD Sophie Hillebrand spusu SKN St. Pölten Rush 1 0
MITTELFELD Marie-Therese Höbinger FC Liverpool (ENG) 49 7
MITTELFELD Katharina Naschenweng FC Bayern München (GER) 50 6
MITTELFELD Maria Plattner FC Bayern München II (GER) 12 5
MITTELFELD Sarah Puntigam Houston Dash (USA) 156 24
MITTELFELD Annabel Schasching SC Freiburg (GER) 27 3
MITTELFELD Sarah Zadražil FC Bayern München (GER) 126 15
ANGRIFF Nicole Billa 1. FC Köln (GER) 106 47
ANGRIFF Carina Brunold spusu SKN St. Pölten Rush 3 0
ANGRIFF Eileen Campbell SC Freiburg (GER) 22 9
ANGRIFF Julia Hickelsberger TSG 1899 Hoffenheim (GER) 41 8
ANGRIFF Viktoria Pinther Dijon FCO (FRA) 49 2
ANGRIFF Lilli Purtscheller SGS Essen 19 (GER) 68 3

Auf Abruf stehen Spielerinnen bereit, darunter Melanie Brunthaler und Jennifer Klein, die im Training ihre Chance wahren können. Diese strategische Auswahl umfasst auch Talente aus der U 23-Nationalmannschaft, die möglicherweise in das finale Kader für die Europameisterschaft im Sommer aufgenommen werden könnten.

Herausforderungen der UEFA Women’s Nations League

Die UEFA Women’s Nations League ist ein neues, biennales Turnier, das das Ziel verfolgt, Frauenfußball auf internationaler Ebene zu fördern. Die Liga besteht aus drei Ligen (A, B und C) mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten und einem Finale, das den Champions ermittelt. Diese Turnierform ist Teil der umfassenden Qualifikationsprozesse für prestigeträchtige Wettbewerbe wie die UEFA Women’s Championship und die FIFA Women’s World Cup, und sie wird entscheidend sein für die Teams, die sich für die kommenden Olympischen Spiele qualifizieren wollen.

Die Bedeutung der kommenden Begegnungen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Bundestrainer Christian Wück hat ebenfalls den Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bekanntgegeben. Sein Team wird am 30. Mai gegen die Niederlande im Bremer Weserstadion antreten, bevor es am 3. Juni nach Wien reist. Wück betont, dass die Spiele nicht nur entscheidend für den Einzug ins Final Four sind, sondern auch eine wichtige Vorbereitung auf die Europameisterschaft darstellen.

Insgesamt stehen den deutschen Spielerinnen, angeführt von Rückkehrerinnen wie Lena Oberdorf und Kathrin Hendrich, wichtige Herausforderungen bevor. Diese Begegnungen bieten sowohl für Österreich als auch für Deutschland die Möglichkeit, sich in der UEFA Nations League zu behaupten und sich unter Wettkampfbedingungen weiterzuentwickeln.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Artikel auf Laola1, DFB und Wikipedia.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Wien, Österreich
Quellen