Trump spricht am Montag telefonisch mit Putin

Der US-Präsident Donald Trump hat am Montag angekündigt, dass er mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über das Ende des Ukraine-Kriegs sprechen wird. In einem Beitrag auf Truth Social erklärte Trump: „Die Themen des Gesprächs werden sein, das ‚Blutbad‘ zu stoppen, das im Durchschnitt mehr als 5000 russische und ukrainische Soldaten pro Woche tötet, und den Handel.“
Direkte Gespräche zwischen den Ländern
Diese Ankündigung erfolgt nach direkten Gesprächen zwischen Vertretern der Ukraine und Russlands, die am Freitag in der Türkei stattfanden. Es war das erste Mal seit drei Jahren, dass die beiden Länder auf dieser Ebene miteinander sprachen.
Erwartungen an das Treffen
Trump hat bereits darauf hingewiesen, dass er keinen bedeutenden Durchbruch in den Friedensgesprächen erwartet, bevor er nicht persönlich mit Putin spricht. „Ich glaube nicht, dass etwas passieren wird, ganz gleich, ob es Ihnen gefällt oder nicht, bis er und ich mich zusammentreffen“, äußerte Trump gegenüber Reportern earlier diese Woche.
Geplante Gespräche mit Zelensky und NATO
Nach seinem Gespräch mit Putin plant Trump, auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und verschiedenen Mitgliedern der NATO zu sprechen. „Hoffentlich wird es ein produktiver Tag, es wird einen Waffenstillstand geben, und dieser sehr gewalttätige Krieg, der niemals hätte stattfinden dürfen, wird enden“, schrieb Trump abschließend.
Details | |
---|---|
Quellen |