25 Jahre Stadtmarkt Lienz: Ein Fest der regionalen Vielfalt!

Der Lienzer Stadtmarkt feiert 25 Jahre: Ein Blick auf seine Geschichte, regionale Produkte und künftige Entwicklungen.
Der Lienzer Stadtmarkt feiert 25 Jahre: Ein Blick auf seine Geschichte, regionale Produkte und künftige Entwicklungen. (Symbolbild/DNAT)

25 Jahre Stadtmarkt Lienz: Ein Fest der regionalen Vielfalt!

Lienz, Österreich - Am 16. Juni 2025 feierte der Lienzer Stadtmarkt in der Messinggasse ein bemerkenswertes Jubiläum: 25 Jahre Marktgeschichte. Seit seiner Gründung im Mai 1996 unter Bürgermeisterin Helga Machne hat der Stadtmarkt einen eindrucksvollen Werdegang hinter sich. In dieser Zeit fanden 2.600 Markttage mit 18 Verkaufsständen statt, die über 560 regionale Produkte anbieten konnten. Insgesamt wurden etwa 4,8 Millionen Kund:innen auf dem Markt begrüßt.

Zur Feier des Tages wurde eine neue Stammkundenkarte eingeführt, die einen Sofortrabatt von 3 Prozent bietet. Berno Mühlburger, der Obmann des Vereins Stadtmarkt, hob hervor, dass jährlich rund 50.000 Euro in die Weiterentwicklung des Marktes investiert werden. Dies soll nicht nur die Attraktivität steigern, sondern auch die wirtschaftlichen Bedingungen für die regionalen Anbieter verbessern.

Vielfältige Angebote und Direktvermarktung

Der Stadtmarkt Lienz ist bekannt für sein umfangreiches Sortiment an regionalen (Bio-)Lebensmitteln. Viele lokale Bauern verkaufen ihre selbst erzeugten und frischen Lebensmittel direkt an die Verbraucher. Angeboten werden unter anderem:

  • Obst: Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen
  • Gemüse: Spargel, Kartoffeln
  • Fleisch: Rind, Schwein, Lamm, Geflügel
  • Eier- und Milchprodukte

Die Nachfrage nach hochwertigen, saisonalen Lebensmitteln ist stetig gewachsen, nicht zuletzt durch die Integrationsmaßnahmen wie die Einführung mobiler Bankomatkassen im Jahr 2011 und dem 2022 eröffneten „GenussLaden 24/7“. Dieser lädt seine Kund:innen ein, rund um die Uhr frische Produkte von 39 regionalen Anbietern zu erwerben. Im Selbstbedienungsformat besuchen bis zu 70 Kunden täglich den GenussLaden.

Wichtigkeit der Regionalvermarktung

Landtagsabgeordneter Martin Mayerl betont die große Bedeutung der Direktvermarktung, sowohl für die Nahversorgung der Bevölkerung als auch für das Einkommen der Landwirte. Initiativen, die auf regionalen Lebensmittelversorgung basieren, sind zunehmend von Bedeutung. Netzwerke von Akteur:innen in Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Diese Zusammenschlüsse, wie die Ernährungsräte oder Regionalwert-AGs, zielen darauf ab, die Ernährungssysteme vor Ort nachhaltiger zu gestalten und die regionalen Wertschöpfungsräume zu erhalten oder zu schaffen.

Zusammengefasst ist der Lienzer Stadtmarkt nicht nur ein Ort des Handels, sondern auch ein wichtiger Faktor in der regionalen Wirtschaft, der durch direkte Kaufgelegenheiten und gemeinschaftliche Initiativen die lokale Landwirtschaft unterstützt. Die zahlreichen Aktivitäten und der Rückhalt der Gemeinschaft zeigen, wie stark regionale Angebote und Lebensmittel in unserer Gesellschaft verankert sind.

Für weitere Informationen über den Stadtmarkt Lienz können Interessierte die Website Mein Bauernhof besuchen, die zudem bei der Suche nach Direktvermarktern in der Region hilft.

Details
OrtLienz, Österreich
Quellen