Salma Hayek trug ein kuschliges Cardigan bei den Cannes Filmfestival

Erinnern Sie sich an Salma Hayeks mutigen Auftritt mit dem flauschigen Cardigan bei den Filmfestspielen von Cannes 1999? Entdecken Sie, wie ihr Look zum ikonischen Mode-Moment wurde.
Erinnern Sie sich an Salma Hayeks mutigen Auftritt mit dem flauschigen Cardigan bei den Filmfestspielen von Cannes 1999? Entdecken Sie, wie ihr Look zum ikonischen Mode-Moment wurde.

War 1999 eine einfachere Zeit? Mit weniger komplexen Handys und unkomplizierten Styles ist die Nostalgie der Y2K-Ära stark, und ihre Mode bildet da keine Ausnahme. Was einst als gewagter Look auf dem roten Teppich galt, ist heute auf den Straßen ebenso aktuell – insbesondere der reizvolle Cardigan, den Salma Hayek beim Filmfestival in Cannes trug.

Der ikonische Look von Salma Hayek

Die Schauspielerin präsentierte gleich zwei Filme beim Festival: die Gabriel Garcia Márquez-Adaption „No One Writes to the Colonel“ und die von Kevin Smith inszenierte Fantasy-Komödie „Dogma“. Sie kombinierte ihren himmelblauen, kurzärmeligen Pullover (der mit nur zwei Knöpfen und einem sichtbaren BH verführerisch geschlossen war) mit einem voluminösen, fließenden Satinnenrock in einem passenden Farbton.

Stil und Accessoires

Hayek trug das unkonventionelle Zweiteiler-Outfit zur amfAR Gala in Cannes und ergänzte ihren Look mit einer silbernen Clutch und opulentem Schmuck. Sie entschied sich für ein passendes Set aus Saphiren und Diamanten in Ohrringen, Kette und Armband. Später tauschte sie die Kette gegen einen Elefanten-Anhänger, während sie auf der Bühne mit Ben Affleck, ihrem Co-Star in „Dogma“, tanzte.

Das Gefühl von Individualität

Voluminöse Satinsilhouetten waren während des Festivals sehr beliebt: Geraldine Chaplin trug einen weißen A-Linien-Maxirock mit einer tief ausgeschnittenen Bluse und einer dramatischen Perlenkette um den Hals, während Catherine Zeta-Jones in einem puderrosanen Abendkleid zur Prom-Queen wurde. Doch Hayek stach hervor, weil sie ihren Look mit einer unerwartet lässigen Kombination aus einem flauschigen Strickpullover wagte.

Hayeks legerer Stil war zudem ungeplant. Über 20 Jahre später verriet die Schauspielerin, dass sie das Outfit selbst zusammengestellt hatte. „Es war ein Risiko… Ich habe einen Pullover genommen, der normalerweise mit etwas darunter getragen wird – weil er nur zwei Knöpfe hatte – und einen Rock, und habe meinen eigenen Modestil kreiert“, sagte Hayek in einem Video, in dem sie einige ihrer besten Modemomente für Vogue Revue passieren ließ.

Einflussreiche Modeentscheidungen

„Wenig wusste ich, dass Vogue eines Tages sagen würde, es sei eines deiner ikonischen Looks“, fügte sie hinzu und erklärte, dass das Ensemble Ergebnis ihrer „Kreativität“ zu einer Zeit war, als sie nicht viele Ressourcen hatte, um sich für den roten Teppich zu kleiden.

Frühe Selbst-Styling-Erfahrungen

Zu diesem Zeitpunkt in ihrer Karriere war Hayek mit dem Glamour der Promiwelt bereits vertraut. Sie gestand, dass es für sie schwierig war, Designer zu finden, die ihr für ihre früheren Auftritte auf dem roten Teppich Outfits zur Verfügung stellen würden. „Niemand dachte, dass eine Mexikanerin bleiben würde, also warum sollte man mir ein Kleid geben?“, sagte sie.

Als Hayek mit ihrem luftigen, roten Teppich-tauglichen Cardigan auftrat, hatte sie bereits eine Reihe innovativer, selbstgestylter Looks vorzuweisen. Bei den MTV Movie Awards 1998 kombinierte sie ein einfaches, kleines schwarzes Kleid mit einem Fluss aus Schmetterlingen, die auf ihrem Körper gemalt waren – eine Anspielung auf den Trend zu temporären Tattoos und eine clevere Möglichkeit, teuren Schmuck zu umgehen.

Der bleibende Einfluss des Cardigans

Ihr provokanter Cardigan, der nichts darunter benötigt, wurde zu einem nostalgischen Klassiker, der von Marken wie Reformation beworben wird, und zwar in Kombination mit Satinsch skirts.

2019 sorgte Katie Holmes mit ihrem lässigen und dennoch schicken Khaite-Cardigan und Bralette für Furore, während Designer wie Jacquemus, deren kurz geschnittene, fast nicht vorhandenen Cardigans bei Stars wie Bella Hadid und Hailey Bieber beliebt sind, weiterhin Trends setzen.

Obwohl Hayek sich nicht die gesamte Ehre für die Pionierarbeit mit kurzen Cardigans in den 1990er Jahren anrechnen kann – die Ära sah Rose McGowans Figur im Kultfilm „Jawbreaker“ in einer lila Version und Drew Barrymore, Christina Aguilera und Mena Suvari in verschiedenen Farbtönen –, war es eine gewagte Wahl für Cannes, das für seinen strengen Dresscode bekannt ist.

Während Hayek heute die Wahl zwischen Designerstücken für den roten Teppich hat, bleibt ihre kreative Kombination für Cannes zeitlos. Wie die gesamte Mode, die aus diesem Jahrzehnt geliebt wird, ist sie einfach, verspielt – und kommt in Himmelblau.

Details
Quellen