Moldawien wird digitale Vorreiter-Nation für die EU: Großes Projekt gestartet!

Laimgrubengasse 10, 1060 Wien, Österreich - Moldawien macht einen bedeutenden Schritt in Richtung digitale Zukunft! Die E-Governance-Agentur des Landes (AGE) ist stolz darauf, an einem EU-Pilotprojekt zur digitalen Identitätsbörse teilzunehmen. Als Teil des „WE BUILD“-Konsortiums, das von der Europäischen Kommission ausgewählt wurde, spielt Moldawien eine zentrale Rolle bei der Entwicklung sicherer Anwendungen für öffentliche Dienstleistungen in der EU. Diese Initiative markiert einen wichtigen Meilenstein in Moldawiens Bestreben, sich den EU-Standards anzunähern, und wird durch das rasante Wachstum des IT-Sektors im Land unterstützt. Der Moldova Innovation Technology Park zieht mit über 2100 Unternehmen und seiner wettbewerbsfähigen Besteuerung internationale Technologiegrößen an, wie ots.at berichtet.
Zukunftsweisende digitale Lösungen
AGE wird wesentliche Schritte unternehmen, um sichere Business-to-Government-Lösungen zu entwickeln und zu testen, die eine Integration digitaler Wallets in öffentliche Dienste ermöglichen. Mit einer bereits bestehenden Vorabversion einer digitalen Identitätsbörse innerhalb der nationalen App für öffentliche Dienste, EVOSign, demonstriert Moldawien seine Innovationskraft und sein Engagement für digitale Technologien. Die Initiative zur digitalen Identitätsbörse ist Teil des größeren Programms „Digitales Europa“, das mit 7 Milliarden Euro finanziert wird und die Digitalisierung in verschiedenen Sektoren vorantreiben soll, wie coe.int feststellt.
Die Moldawische Regierung ist fest entschlossen, die digitale Transformation des Landes entscheidend voranzubringen und dabei die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern zu stärken. Neben den Maßnahmen zur Digitalisierung wird im Aktionsplan für die Republik Moldau 2021-2024 der Fokus auf Menschenrechte und die Verbesserung des Justizsystems gelegt, um die nationalen Praktiken mit europäischen Standards in Einklang zu bringen. Diese umfassenden Maßnahmen verdeutlichen Moldawiens Willen, sowohl gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen als auch als digitales Zentrum in der Region aufzutreten.
Details | |
---|---|
Ort | Laimgrubengasse 10, 1060 Wien, Österreich |
Quellen |