Erster elektrischer Schlepper in LA: Hafen revolutioniert mit 600 PS!

Arc führt den ersten elektrischen Schlepper im Hafen von Los Angeles ein und revolutioniert die Hafenlogistik. Emissionsfrei und leistungsstark!
Arc führt den ersten elektrischen Schlepper im Hafen von Los Angeles ein und revolutioniert die Hafenlogistik. Emissionsfrei und leistungsstark!

Los Angeles, USA - Mit dem ambitionierten Ziel, die maritime Industrie zu elektrifizieren, hat das US-amerikanische Technologieunternehmen Arc kürzlich den ersten vollständig elektrischen, transportablen Schlepper in den Hafen von Los Angeles eingeführt. In Zusammenarbeit mit der Werft Diversified Marine Inc. aus Portland ist dieser innovative Schlepper nicht nur 26 Fuß (ca. 8 Meter) lang, sondern auch für emissionsfreien Hochleistungseinsatz umgerüstet worden. CEO Mitch Lee unterstreicht die Mission von Arc, einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit in der Hafenlogistik zu gehen.

Schlepper sind essenziell für die Hafenlogistik, da sie Lastkähne bewegen, Kräne positionieren und große Schiffe manövrieren. Da viele der derzeit eingesetzten Schlepper veraltet und dieselbetrieben sind, verursachen sie hohe Energie- und Wartungskosten. Der neue elektrische Schlepper reduziert diese Kosten und trägt zur Senkung der hohen Luftschadstoffbelastung in der Region bei, welche Gesundheitsrisiken für die Bevölkerung darstellt.

Technologische Innovationen und Umweltziele

Der elektrische Schlepper von Arc nutzt eine Antriebstechnologie, die ursprünglich für das Elektrosportboot Arc Sport entwickelt wurde. Ausgestattet mit einem 600 PS starken Dualmotor-Antrieb, großen Lithium-Ionen-Batteriepacks und modernisierten Steuerpulten, wird der Schlepper in der Lage sein, in Echtzeit Leistungsdaten zu überwachen. Die modulare Bauweise ermöglicht eine flexible Handhabung, während der geringe Wartungsaufwand das zukünftige Betreiben erleichtert.

Sowohl die Häfen von Los Angeles als auch Long Beach schlagen zusammen rund 76 Prozent aller Güter um, die an die US-Westküste verschifft werden. Im Rahmen ihrer Umweltziele streben sie an, bis 2030 alle Geräte emissionsfrei zu betreiben und bis 2035 soll auch der gesamte Lkw-Verkehr auf elektrischen Antrieb umgestellt werden. Laut Arc könnte der Austausch der rund 2.000 in den USA genutzten Schlepper jährlich Emissionen einsparen, die den Ausstoß von 1,6 Millionen Pkw entsprechen.

Erste Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt mit dem neuen Schlepper sollen in die Entwicklung größerer Modelle einfließen, die möglicherweise in weiteren Häfen weltweit zum Einsatz kommen könnten. Dies ist ein wichtiger Schritt, nicht nur für Arc, sondern auch für die gesamte Branche, die zunehmend auf Nachhaltigkeit setzt.

Breitere Elektrifizierungsinitiativen

Die Fortschritte in der Elektrifizierung der Hafenlogistik werden auch von Unternehmen wie Hyster Europe unterstützt. Dieses Unternehmen kündigte an, emissionsfreie Containerstapler und ReachStacker mit Lithium-Ionen-Batterien und Wasserstofftechnologie zu entwickeln. Wilhelm Nieuwland, Big Truck Program Manager bei Hyster, hebt hervor, dass die Umstellung auf umweltfreundliche Antriebstechnologien von zentraler Bedeutung für die zukünftige Hafenlogistik ist. Insbesondere Projekte in den Häfen von Los Angeles und Valencia werden gefördert, die die Einführung von elektrischen Arbeitsgeräten vorantreiben.

Zusätzlich ist die Elektrifizierung von Schiffen und Booten ein wachsender Trend. Unternehmen wie Kempower haben Lösungen zur Versorgung dieser Fahrzeuge mit elektrischer Energie entwickelt, um die Dekarbonisierung voranzutreiben. Mit der Aussicht auf eine senkende Emission von 50% bis 2050, gemäß den Richtlinien der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation, gewinnt die Entwicklung einer umfassenden Ladeinfrastruktur zunehmend an Bedeutung. Kempower arbeitet dabei mit Partnern zusammen, um Ladelösungen zu schaffen und ein öffentlich zugängliches Netzwerk für Elektrofahrzeuge und Elektroschiffe zu etablieren.

Insgesamt zeigen diese Entwicklungen, dass die Hafenindustrie in eine neue Ära der Nachhaltigkeit eintritt, in der Innovation und Umweltschutz Hand in Hand gehen. Der elektrische Schlepper von Arc könnte der Anfang einer größeren trendwende in der maritimen Logistik sein.

ökomedia berichtet, dass …
Hyster informiert über die Elektrifizierung von Häfen …
Kempower hebt hervor, wie die Elektrifizierung im Hafen voranschreitet …

Details
Vorfall Umwelt
Ort Los Angeles, USA
Quellen