Lautersheim: Gemeindehalle wird modernisiert – Wer hilft mit?

In Lautersheim plant die Gemeinde eine Modernisierung der Heizung in der Gemeindehalle. Laut einer Meldung von rheinpfalz.de befindet sich die Gemeinde aufgrund eines Entschuldungsprogramms und dem Verkauf von Bauland in einer verbesserten finanziellen Situation. Trotzdem stehen die Verantwortlichen vor Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Ein spezielles Projekt in der Gemeinde kommt bislang nicht voran, was die Bedenken der Bürger verstärkt.

Der Bürgermeister von Lautersheim, Thomas Mattern, sieht die Notwendigkeit, Lösungen zu finden, um die anstehenden Projekte voranzutreiben. In diesem Kontext wird auch auf die Bedeutung von energetischen Sanierungen hingewiesen. Ab dem 1. Januar 2024 tritt das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Deutschland in Kraft, welches darauf abzielt, die Treibhausgasemissionen von Gebäuden erheblich zu reduzieren. So sind Eigentümer von Altbauten künftig verpflichtet, die Energieeffizienz ihrer Gebäude zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, wie auf hausbauhelden.de erläutert wird.

Energetische Sanierung als Schlüssel zur Zukunft

Die energetische Sanierung umfasst verschiedene Maßnahmen, die darauf abzielen, den Energieverbrauch zu senken und die Effizienz zu steigern. Dies beinhaltet unter anderem die Dämmung von Kellerdecken, Außenwänden sowie der obersten Geschossdecke und den Austausch von Fenstern und Außentüren. Zudem wird die Modernisierung von Heizungsanlagen, etwa durch den Einsatz von Wärmepumpen, und die Nutzung erneuerbarer Energien, wie Solarthermie und Photovoltaik, als wichtig erachtet.

Das neue GEG fordert darüber hinaus, dass neue Heizungen zu mindestens 65% aus erneuerbaren Energien gespeist werden müssen, und ab dem Jahr 2045 müssen alle neuen Heizungen vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Bei alten Heizungen gibt es hingegen Ausnahmen, solange diese funktionsfähig sind. Änderungen sind jedoch notwendig, wenn ein Eigentümerwechsel erfolgt und die Heizungen älter als 30 Jahre sind.

– Übermittelt durch West-Ost-Medien

Details
Ort Lautersheim, Deutschland
Quellen