Essbare Hautpflegeprodukte voller roher ghanaischer Güte

Entdecken Sie Skin Gourmet, ein ghanaisches Unternehmen, das essbare Hautpflegeprodukte aus lokal beschafften Zutaten herstellt. Erfahren Sie, wie rohe ghanaische Güte Wellness und Geschmack vereint!
Entdecken Sie Skin Gourmet, ein ghanaisches Unternehmen, das essbare Hautpflegeprodukte aus lokal beschafften Zutaten herstellt. Erfahren Sie, wie rohe ghanaische Güte Wellness und Geschmack vereint!

Wenn die Hautpflegeprodukte von Skin Gourmet so appetitlich aussehen, dass man sie essen möchte, dann liegt das daran, dass sie tatsächlich essbar sind. Das ghanaische Unternehmen wurde 2014 von Violet Amoabeng gegründet und stellt Reinigungsmittel, Peelings, Öle und Buttersorten her. „Keine Spielereien, keine Toxine, kein Abfall – nur rohe, essbare ghanaische Schätze, die den Menschen helfen, sich gesehen, geschätzt und mit etwas Sinnvollem verbunden zu fühlen“, erklärt sie.

Nachhaltige Inhaltsstoffe und Philosophie

Amoabeng ist überzeugt: „Wenn man es nicht essen kann, warum sollte man es auf die Haut auftragen?“, denn „alles, was auf die Haut aufgetragen wird, wird in den Körper aufgenommen.“ Das Palmöl aus Palmkern, das aus lokal bezogenen Palmfrüchten hergestellt wird und mit Kakao und Vanille gemischt ist, erhielt in der Kategorie „Best Eco-Friendly Product“ bei den Ghana Beauty Awards 2024 einen Preis. Doch das natürliche, rauchige Aroma macht es auch zu einer beliebten Zutat in der Küche, vor allem bei lokalen Kunden wie der Bäckerei Sorella in Accra. Skin Gourmet hat es sogar in einem Kuchen verwendet, den sie Kunden, die ihre Produkte kauften, anboten.

Kreativität in der Küche

„Wir haben einen Kuchen aus Palmöl-Kernbutter mit Passionsfruchtcreme und Limettenbuttercreme kreiert“, so Amoabeng. „Die rauchige Fülle des Palmöls harmonierte perfekt mit der frischen Zitrusnote und der tropischen Creme.“

Innovative Produkte für die Hautpflege

Das Hibiskus- und Teezucker-Peeling von Skin Gourmet ist ein farbenfrohes, süßes und herbes Antioxidans, das entzündungshemmend wirkt und bei Akne hilft. Es enthält Rohrzucker, rohes Hibiskus-Pulver, rohes Kokosnussöl, ghanaisches Meersalz, Teebaumöl und wilden Honig aus dem Norden. Auch das Hinzufügen zu Getränken und Speisen ist möglich. Renommierte Köche wie Selassie Atadika, Preisträgerin des Time Earth Awards 2025, verwenden bekanntlich Hibiskus-Pulver und Kokosnussöl in ihren Gerichten, erzählt Amoabeng.

Ressourcen aus Ghana nutzen

Violet Amoabeng, die einen MBA in Betriebswirtschaft von der Shenandoah University in den USA hat, entwickelte das Konzept für ihr Unternehmen während der Suche nach Geschäftsideen, die Arbeitsplätze schaffen und das Wirtschaftswachstum in Ghana durch die Nutzung der reichhaltigen natürlichen Ressourcen des Landes ankurbeln könnten. Nach einer schmerzhaften Lippenentzündung, die sie erfolgreich mit Sheabutter behandelte, wollte sie mehr davon beziehen und erfuhr von einer lokalen Gemeinschaft, dass sie Sheabutter essen. Inspiriert vom unerwarteten Wissen gründete sie 2014 Skin Gourmet mit gerade einmal 45 US-Dollar.

Zusammenarbeit mit lokalen Bauern

Heute arbeitet sie mit Kleinbauern und Gemeinschaften in Ghana zusammen, um Rohmaterialien für die Vorverarbeitung zu beschaffen. Die Produkte werden dann in Accra verpackt, vermarktet, verteilt und in über 30 Ländern weltweit verkauft, darunter die Schweiz, Japan, Katar, die Türkei, Deutschland und Frankreich.

Markt für essbare Kosmetik

Der weltweite Markt für essbare Kosmetika wurde 2023 auf $266 Millionen geschätzt, laut Grand View Research. Dies zieht Käufer an, die zunehmend Wert auf die Inhaltsstoffe legen, die sie auf ihren Körper auftragen, sowie auf ihre allgemeine Gesundheit.

Die globale Forschungsfirma Technavio prognostiziert, dass eine wachsende Verbraucherschaft in Afrika, die insbesondere natürliche Inhaltsstoffe und Anti-Aging-Produkte nachfragt, den Schönheits- und Pflege-Markt des Kontinents zwischen 2023 und 2028 um 8,18 Milliarden US-Dollar erweitern wird.

Zukunftspläne und Visionen

Immer mehr afrikanische Unternehmen stellen speziell für afrikanische Verbraucher Hautpflegeprodukte her, darunter Uncover, das 2020 in Kenia gegründet wurde und Inhaltsstoffe wie Baobab und Rooibosblattextrakt in seinen Produkten verwendet. Amoabeng plant nun, ihr Unternehmen auszubauen und Verbraucher weltweit zu erreichen. Ihr Vertrauen in Gott leitet sie: „Alles, was wir machen, beginnt mit Gebet und Reflexion, denn wahre Innovation fließt von ihm. Es geht nicht nur um die Schaffung von Hautpflege – es geht um Verantwortung.“

Details
Quellen