Café „Garbes Storchennest“ schließt: Estorf verliert ein Herzstück!

Alte Schulstraße 3, 31606 Estorf, Deutschland -

Estorf. Ein weiterer herber Verlust für die Kaffeekultur in der Samtgemeinde Mittelweser: Andrea Garbe gibt bekannt, dass ihr beliebtes Café „Garbes Storchennest“ am 31. Dezember schließen wird! „Schweren Herzens“, so die Betreiberin in einem emotionalen Instagram-Post, geschieht dies „aus wirtschaftlichen Gründen“. Das „Storchennest“ ist bereits das zweite Café, das innerhalb von nur drei Monaten schließt – nach dem Café „Landeplatz“ in Schessinghausen.

Die Schließung des „Storchennests“ trifft viele treue Gäste ins Herz. Garbe bedankt sich bei allen, die ihr über die Jahre die Treue gehalten haben und verspricht, die besonderen Momente in Erinnerung zu behalten. Das Café, das am 8. April 2022 eröffnet wurde, war bekannt für sein „Herz und Seele“ sowie für köstliche Frühstücke, selbstgebackene Kuchen und warme Mahlzeiten an ausgewählten Tagen. Bis Ende Dezember können Gäste noch die letzten Leckereien genießen, darunter ein festliches Frühstücksbüfett an den Feiertagen.

Die traurige Realität der Cafés

Die Gründe für die Schließungen sind alarmierend: Auch das Café „Landeplatz“ musste seine Pforten schließen, da es nicht wirtschaftlich tragfähig war. Betreiberin Cornelia Wollenberg erklärte auf ihrer Homepage, dass es ihr nicht gelungen sei, das Café so zu führen, dass es sowohl eine Herzensangelegenheit als auch finanziell sinnvoll war. Diese Entwicklungen werfen ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, vor denen viele kleine Cafés in der Region stehen.

Details
Ort Alte Schulstraße 3, 31606 Estorf, Deutschland
Quellen