König Charles legt Kranz zum 80. VE Day Jubiläum im UK

König Charles und Prinz William legten in Westminster Abbey Kränze zum 80. Jahrestag des VE-Tages nieder. Eine feierliche Erinnerung an den Sieg über Nazideutschland und die Ehren der Veteranen.
König Charles und Prinz William legten in Westminster Abbey Kränze zum 80. Jahrestag des VE-Tages nieder. Eine feierliche Erinnerung an den Sieg über Nazideutschland und die Ehren der Veteranen.

Der britische König Charles und der Thronfolger Prinz William legten am Donnerstag in der Westminster Abbey Kränze nieder. Dies war der Höhepunkt von vier Tagen Gedenkveranstaltungen zum 80. Jahrestag des Tags des Sieges in Europa. Die Dankesfeier in der Abbey begann mit einer zweiminütigen Schweigeminute, die im gesamten Land gehalten wurde, um an die bedingungslose Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschlands zu erinnern, die am 8. Mai 1945 wirksam wurde.

Gedenken an die Gefallenen

König Charles und Prinz William, mit militärischen Auszeichnungen an der Brust, standen neben älteren Veteranen in Rollstühlen, während sie am Grab des unbekannten Soldaten Kränze niederlegten, um denjenigen Respekt zu zollen, die ihr Leben im Zweiten Weltkrieg ließen. Dieser Jahrestag fällt in eine Zeit des anhaltenden Konflikts in Europa, insbesondere durch den Krieg Russlands in der Ukraine. Auch in Frankreich und Deutschland fanden entsprechende Gedenkveranstaltungen statt, während Moskau am Freitag eine große Militärparade abhalten wird.

Feier der Tapferkeit und des Opfers

Bei einer Verteidigungskonferenz in London bezeichnete der britische Premierminister Keir Starmer den Tag als Feier des Widerstands, der Opferbereitschaft und des Mutes. “Ein Sieg, nicht nur für Großbritannien, sondern für das Gute gegen die versammelten Kräfte des Hasses, der Tyrannei und des Bösen,” sagte er.

Internationale Reaktionen und Feierlichkeiten

In Moskau sprach Präsident Wladimir Putin von einem “heiligen” Sieg über Adolf Hitler und betonte, dass sein Land gegen den “Neonazismus” stehe, eine Charakterisierung des aktuellen Konflikts in der Ukraine, die von Kiew stark zurückgewiesen wird. Putin führte Gespräche mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping, der an den Feierlichkeiten Russlands teilnimmt.

Der französische Präsident Emmanuel Macron plante, einen Kranz am Denkmal des französischen Kriegshelden Charles de Gaulle in Paris niederzulegen und eine Truppenparade am Arc de Triomphe zu inspizieren. Dutzende Fahrzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs werden ebenfalls die Champs-Élysées hinunterfahren.

Besondere Erinnerungen in Deutschland

In Berlin wird Präsident Frank-Walter Steinmeier vor dem Bundestag, dem unteren Haus des deutschen Parlaments, eine Ansprache im Rahmen einer besonderen Erinnerungsveranstaltung halten. Der 80. Jahrestag des VE-Tages wird eine der letzten großen Feierlichkeiten sein, an denen noch lebende Veteranen teilnehmen, da die meisten mittlerweile über 90 Jahre alt sind.

Veteranen ehren und feiern

Britische Veteranen gehörten zur Gemeinde in der Westminster Abbey in London. Nach dem Gottesdienst werden sie von Charles und seiner Frau, Königin Camilla, empfangen, bevor auch hochrangige Mitglieder der königlichen Familie Blumen an einem nahegelegenen Denkmal niederlegen. Die Veteranen nahmen auch an einer großen Militärparade und einem Überflug nahe dem Buckingham Palace am Montag teil – dies war eines von mehreren Jubiläums-Ereignissen, an denen Charles in den vergangenen Tagen teilnahm.

Der 76-jährige Monarch wurde im letzten Jahr mit einer nicht näher bezeichneten Form von Krebs diagnostiziert und unterzieht sich weiterhin einer Behandlung. Am Donnerstagabend wird es ein Konzert auf der Horse Guards Parade für 10.000 Menschen geben, bei dem Charles und Camilla im Publikum sitzen und die Musik sowie die Geschichten der Veteranen verfolgen werden.

Details
Quellen