Alarm! Deutschlands Schüler digital abgehängt! Eine brandneue Studie schlägt Alarm: 40 Prozent der Gymnasiasten in Deutschland haben nur Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Medien. Die ICILS 2023-Studie, die jetzt vorliegt, zeigt eklatante Mängel im deutschen Bildungssystem. Trotz massiver Investitionen in die Digitalisierung durch den Digitalpakt und die Erfahrungen mit der Pandemie hat sich das digitale Know-how der Schüler nicht automatisch verbessert. Bildungsexpertin Prof. Dr. Birgit Eickelmann warnt: Die bisherigen Bemühungen greifen nicht tief genug.
Besonders brenzlig wird es außerhalb der Gymnasien. Realschulen und Hauptschulen kämpfen massiv mit der digitalen Welle: Ein Drittel dieser Schulen leidet unter schlechtem WLAN und fehlenden modernen Lernsystemen. Hinzu kommt ein Mangel an gut ausgebildeten Lehrern für den digitalen Unterricht. Vor allem Schulen, die durch pandemiebedingte Lücken ohnehin schon belastet sind, geraten hier ins Hintertreffen und können die Anforderungen moderner Bildung kaum erfüllen.
Die bittere Wahrheit der digitalen Bildungslücke
Nicht nur die Infrastruktur ist ein Problem. Eine erschreckende Kluft tut sich auch zwischen Schülern unterschiedlicher sozialer Herkunft auf. Jugendliche aus benachteiligten Haushalten oder mit Migrationshintergrund fallen deutlich ab – Deutschland legt mit einem Unterschied von 81 Punkten im Vergleich zu Schülern ohne Migrationshintergrund hier den größten Abstand in Europa hin! Die Gefahr: Mangelnde Medienkompetenz macht diese Schüler anfälliger für Fake News und extreme Inhalte, was eine Bedrohung für die demokratische Gesellschaft darstellt, so Eickelmann.
Strategische Fehlschläge und internationale Vorbilder
Die vorhandenen Strategien und Programme zur Verbesserung bleiben oft reine Theorie. Prof. Dr. Birgit Eickelmann kritisiert die fehlende Nachhaltigkeit und die reaktive Herangehensweise der Verantwortlichen. Länder wie Tschechien und Dänemark machen es vor: Systematische und langfristige Investitionen zahlen sich aus. Während Deutschland die Bildung digitaler Basiskompetenzen dringend vorantreiben muss, zeigen Tschechien mit kontinuierlichem Erfolg und Dänemark durch qualitativ hochwertigen Einsatz digitaler Medien, wohin die Reise gehen sollte.