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Schimmel und Soja-Schock! Ekelfunde bei Haus des Döners in Düsseldorf und Duisburg

Ekelskandal bei „Haus des Döners“ in Düsseldorf und Duisburg: Schimmel, schmutzige Lagerung und Fake-Fleisch bei Deutschlands größter Döner-Kette entdeckt – Kontrolleure alarmiert!

Man kennt die Döner-Kette „Haus des Döners“ normalerweise durch spektakuläre Neueröffnungen und verlockende Angebote für nur einen Cent. Doch jüngste Entwicklungen werfen ein weniger appetitliches Licht auf das Unternehmen.

Lebensmittelkontrolleure entdeckten bei Deutschlands größter Döner-Kette beunruhigende hygienische Mängel. Laut Informationen von m.bild.de wurden Ende Juli in der neu eröffneten Filiale auf der Bolkerstraße in Düsseldorf „erhebliche hygienische Verunreinigungen festgestellt“. Höchst problematisch hierbei: Schimmel und Dreck in der Küche.

Unappetitliche Entdeckungen in Düsseldorf und Duisburg

Besonders gravierend waren die Funde in Düsseldorf: Bereiche, in denen Salat zubereitet wurde, waren stellenweise von Schimmel befallen. Der Salat hatte direkten Kontakt mit der schimmeligen Wand, das Kühlhaus war großflächig verschimmelt, und Dönerspieße wurden auf einem stark verschmutzten Fußboden im Tiefkühlhaus gelagert. Kühlpflichtige Waren erreichten zudem nicht die vorgeschriebene Temperatur.

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Die Filiale am August-Bebel-Platz in Duisburg-Marxloh schnitt nur geringfügig besser ab. Auch hier funktionierte die Warmwasserzufuhr am Handwaschbecken im Bedienbereich nicht. Regalböden und das Regalgestell im Kühlhaus waren schimmelähnlich verunreinigt, und Knoblauchsoße wurde ohne Kühlung gelagert. Besonders pikant: Eine Hackfleischzubereitung wurde als Döner verkauft, obwohl sie Sojaeiweiß enthielt – ein klarer Fall von Verbrauchertäuschung.

Zentralisierung und verbesserte Kontrollen

Mit 94 Filialen in Deutschland, von denen die meisten in Nordrhein-Westfalen betrieben werden, steht die Kette „Haus des Döners“ kulturübergreifend in der Kritik. Die Lokale werden durch Franchisenehmer betrieben, wobei die Zentrale in Hürth bei Köln von ihren lokalen Partnern höchste Standards bei der Qualität und Sicherheit der Produkte fordert.

Um den Missständen entgegenzuwirken, hat das Unternehmen sein Kontrollsystem optimiert. Geplant sind intensivere Hygieneschulungen für Mitarbeiter und unangekündigte Kontrollen vor Ort. „Haus des Döners“ betont, dass diese Maßnahmen dazu dienen sollen, die bisherigen Unregelmäßigkeiten in Zukunft zu verhindern.

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Ein Sprecher des Unternehmens erklärte, dass man durch diese neuen Maßnahmen sicherstellen wolle, dass die hohen Standards, die man sich selbst gesteckt habe, auch tatsächlich überall eingehalten werden. Mehr Details zu diesem Thema finden sich in einem ausführlichen Bericht auf m.bild.de.

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