PolitikRavensburgSigmaringenTübingenWetter und Natur

B 30: Riesenbauprojekt startet – Verkehr erheblich eingeschränkt!

Ab Montag, dem 16. September 2024, wird die B30 zwischen Ravensburg-Nord und Weingarten für mehrere Wochen wegen umfangreicher Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt – eine kostspielige Baustelle für 4,65 Millionen Euro, die das Verkehrsgeschehen massiv beeinflussen wird!

Ab Montag, dem 16. September 2024, wird auf der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten eine umfangreiche Fahrbahnerneuerung von etwa 3,5 Kilometern Länge durchgeführt. Diese Maßnahme, die durch das Regierungspräsidium Tübingen initiiert wurde, hat das Ziel, Schäden, Risse und Unebenheiten an der Fahrbahndecke zu beseitigen. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein, sofern die Witterungsbedingungen günstig sind. Im Rahmen der ersten Phase werden auf der Fahrbahn nach Friedrichshafen sichere Verkehrstrennungen und -schutzmaßnahmen installiert.

Am Mittwoch, dem 18. September, wird der Verkehr auf die Richtung Friedrichshafen umgeleitet, um anschließend ab Donnerstag, dem 19. September, mit den Arbeiten an der Fahrbahn Richtung Ulm zu beginnen. Diese Fahrbahnerneuerung erfolgt in einer speziellen Bauweise, bekannt als „Kompakter Asphaltbauweise“, die eine höhere Einbauqualität und Langlebigkeit des neuen Asphalts gewährleisten soll.

Wichtige Verkehrsführungen und Einschränkungen

Trotz der Bauarbeiten bleibt der Verkehr auf der B 30 in beiden Richtungen mit einer „2+0“-Verkehrsführung erhalten, was bedeutet, dass auf einer Fahrbahn jeweils zwei Spuren zur Verfügung stehen. An der Anschlussstelle Ravensburg-Nord bleibt die Ausfahrt nach Ravensburg und Weingarten offen, jedoch ist die Ausfahrt von der Anschlussstelle Weingarten in Richtung Friedrichshafen nicht möglich.

Kurze Werbeeinblendung

Verkehrsteilnehmer, die nach Reutlingen oder Sigmaringen fahren möchten, müssen die Umleitungen über die L 313 und L 317 in Anspruch nehmen. Auch die Auffahrt in Richtung Ulm an den Anschlussstellen Ravensburg-Nord und Weingarten ist nicht möglich, weshalb Fahrgäste, die nach Ulm wollen, über die L 314 und die K 7951 zur B 30 Anschlussstelle Baindt geleitet werden. Die Zufahrt nach Berg bleibt wie gewohnt zugänglich.

Kosten und weitere Informationen zur Baumaßnahme

Die Durchführung dieser Baumaßnahme schlägt mit Gesamtkosten von etwa 4,65 Millionen Euro zu Buche, die vom Bund getragen werden. Die nächsten Arbeiten sind für Donnerstag, dem 10. Oktober 2024, angesetzt, einschließlich der Erneuerung der Fahrbahn in Richtung Friedrichshafen.

Aktuelle Informationen zu den Verkehrsbeschränkungen sind im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de abrufbar.

Kurze Werbeeinblendung https://hempy-futter.com/

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"