Yamaha startet V4-Motor-Test: Kommt jetzt der große Aufbruch?

Yamaha startet V4-Motor-Test: Kommt jetzt der große Aufbruch?
Barcelona, Spanien - Yamaha hat bei einem privaten Test im „Circuit de Catalunya“ in Barcelona den neuen V4-Motor vorgestellt. Testfahrer Augusto Fernández und der erfahrene Andrea Dovizioso arbeiteten intensiv an dieser Weiterentwicklung der Yamaha-M1, die bisher mit einem Inline-4-Motor ausgestattet war. Der neue V4-Motor, auf dessen Entwicklung Lin Jarvis, ehemaliger Yamaha-Motor-Racing-Boss, bereits im September 2022 hinwies, soll eine technische Antwort auf die dominierenden V-Maschinen im MotoGP-Feld sein. Yamaha ist derzeit der einzige Hersteller, der mit einem Reihenvierzylinder im Wettbewerb steht, nachdem Suzuki 2022 aus der MotoGP ausgetreten ist. Der Schritt zu einem V4-Motor wird als Vorbereitung auf das neue Reglement 2027 verstanden.
Der V4-Motor bietet einige Vorteile, wie eine schnellere Beschleunigung aus Kurven und eine höhere Spitzenleistung, das resultiert aus einer kürzeren und leichteren Kurbelwelle. Bei einem vorhergehenden Test in Valencia im April 2023 fuhr die erste V4 Yamaha-M1 erstmals auf einer Strecke, was als vielversprechend für die weiteren Entwicklungsphasen angesehen wird. Im aktuellen Test in Barcelona wurde die V4-Konfiguration weiter verfeinert, während die Pramac-Satellitenfahrer Jack Miller und Miguel Oliveira weiterhin traditionalistisch mit dem Inline-Vierzylinder unterwegs sind.
Der Weg zur V4-Ära
Yamahas Entwicklung des V4-Motors Druckt auf die Notwendigkeit, die Lücke zu anderen Herstellern zu schließen, die seit der Einführung der V4-Motoren den Wettbewerb dominieren. Von 2023 an haben alle anderen Hersteller auf V4-Technologie gesetzt und die letzten Siege waren ausschließlich den V4-Motoren vorbehalten. Der letzte Sieg eines Inline-Four-Motors datiert bereits auf 2022 zurück und wurde von Alex Rins auf einer Suzuki errungen. Yamaha strebt an, bereits 2026 in die V4-Ära einzutreten und damit für die neuen Herausforderungen ab 2027 gut gerüstet zu sein.
Die Entwicklung des V4-Motors ist derzeit auf einem konstanten Fortschritt, wie die Aussagen von Max Bartolini, technischem Direktor bei Yamaha, zeigen. Er berichtet von positiven Testergebnissen in Sepang, wo neue Teile Verbesserungen brachten. Dennoch ist Yamaha in der Konstrukteurswertung der aktuellen Saison 2025 auf dem letzten Platz. Obwohl es Fortschritte gibt, besonders im Qualifying, wo Fabio Quartararo einen dritten Startplatz in Katar erzielte, mahnt Quartararo zur Vorsicht. Die Grip-Verhältnisse in Sepang könnten die Zuschauer getäuscht haben, was die tatsächliche Leistung der Motorräder betrifft.
Regelmäßige Tests und Zukunftsperspektiven
Yamaha plant, regelmäßig Testfahrten durchzuführen, mindestens zweimal im Monat an verschiedenen Strecken wie Valencia, Misano und Jerez. Dies ist besonders wichtig, da eine Neukonstruktion des Motorrads für die Entwicklung des V4-Motors unablässig ist. Der Ansatz umfasst auch, dass das neue Kundenteam Pramac aktiv zur Entwicklung beiträgt, indem es Daten und Feedback der Fahrer bereitstellt. Bartolini betont die Notwendigkeit von Geduld, um die zurzeit bestehende Lücke zu Ducati zu schließen, und gibt an, dass es keine spezifischen Zielvorgaben für Ergebnisse gibt.
Insgesamt bleibt Yamaha optimistisch, dass der neue V4-Motor eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, die Performance im MotoGP zu steigern und konkurrenzfähig zu bleiben. Die nächste Herausforderung wird der Spanien GP in Jerez sein, und die Augen der Motorfans richten sich gespannt auf die Fortschritte im kommenden Rennen und den kontinuierlichen Entwicklungsprozess von Yamaha.
Für weitere Informationen zu diesem Thema, siehe: oe24, MotoGP und Motorsport Magazin.
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Ort | Barcelona, Spanien |
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