Ein frostiges Dilemma für die Postzusteller in Österreich! Viele von ihnen sehen sich gezwungen, bei kaltem Wetter die Heizung in ihren Elektrofahrzeugen auszuschalten, um nicht mit leeren Akkus mitten auf der Strecke stehen zu bleiben. Dies ist insbesondere in ländlichen Gegenden der Fall, wo die Zusteller oft lange und anspruchsvolle Touren unternehmen müssen. Der Postgewerkschafter Franz Doppelhofer stellt klar: „Mit Elektrofahrzeugen, vor allem mit älteren Elektrofahrzeugen, haben wir schon ein Reichweitenproblem.” Wie exxpress.at berichtet, betrifft dieses Problem hauptsächlich die ersten Generationen von Elektrofahrzeugen, deren Akkus bei hügeligen Fahrten oft überstrapaziert werden. In der Zwischenzeit hat die Post auch E-Zustellfahrzeuge aus China bestellt, deren Lieferung jedoch schleppend vorankommt.
E-Autos unter Druck
„Wer fahren will, muss frieren!“ Dieses Motto betrifft zahlreiche Postzusteller, vor allem in der Steiermark. „Die Kombination aus vielen Zwischenstopps und hügeligem Gelände ist zu viel für so manchen Akku, da müssen die Zusteller schon einmal die Heizung abdrehen, wenn sie es wieder zur Basis zurückschaffen wollen,“ so Doppelhofer gegenüber derKleinen Zeitung. Obwohl die Post intensiv in die Elektrifizierung ihrer Flotte investiert, zeigen ältere Modelle Schwächen, die auch bei niedrigen Temperaturen zutage treten. Post-Pressesprecher Markus Leitgeb versucht, die Bedenken zu zerstreuen, und betont, dass nur eine „Handvoll alter Fahrzeuge“ betroffen sei. Zudem sei die Post stolz auf ihre E-Flotte, die mit fast 5.000 Fahrzeugen die größte im Land darstellt und jährlich um 1.000 neue E-Autos erweitert wird.
Die Post zeigt sich durchaus optimistisch und hofft auf die neue Generation von E-Fahrzeugen, die in Zukunft nicht nur über eine bessere Reichweite, sondern auch über Klimaanlagen verfügt. Diese könnten die "Zitterpartie" für die Zusteller beenden. Doppelhofer gibt sich zuversichtlich: „Die neuen Elektrofahrzeuge sollen nun sukzessive die alten Autos ersetzen." Bis dahin bleibt den Postzustellern jedoch nichts anders übrig, als im Winter auf das Heizen zu verzichten und den Akkustatus fest im Auge zu behalten.