Wien

Wiener Medieninitiative fördert über 226 innovative Medienprojekte

Seit 2019 hat die Wiener Medieninitiative 226 Medienprojekte und Neugründungen von Medien-Startups unterstützt. Die Initiative, die von der Stadt Wien initiiert und von der Wirtschaftsagentur Wien durchgeführt wird, fördert die Innovationskraft in der Medienbranche, fördert Qualitätsjournalismus und stärkt die Medienvielfalt in der Bundeshauptstadt. Das Hauptziel der Förderung ist es, neue Medien in Wien entstehen zu lassen und bestehende Medienhäuser zur Innovation zu motivieren.

Wirtschafts- und Medienstadtrat Peter Hanke lobt die Wiener Medieninitiative und betont die Bedeutung einer vielfältigen und unabhängigen Medienlandschaft in Zeiten von künstlicher Intelligenz und Fake-News. Die eingereichten Projekte für die letzte Förderrunde bieten einen Einblick in die vielfältigen Ideen und Vorhaben der journalistisch tätigen Menschen in Wien. Diese reichen von Sport und Outdoor über Feminismus, Kultur und internationale Politik bis hin zu mehr Nachhaltigkeit in Wien.

Ein Beispiel für ein gefördertes Projekt ist das Magazin „Voices of Europe“, das geopolitische Debatten aus europäischer Perspektive beleuchtet und dabei insbesondere mit Autor*innen aus Mittel- und Osteuropa zusammenarbeitet. Ein weiteres Projekt ist der „Schülerblog“, der jungen Menschen Journalismus näherbringt und ihre Medienkompetenz stärkt. Die Wiener Wochenzeitung präsentiert in der „Falter Arena“ aktuelle Diskussionen und Recherchen live vor einem Publikum. Beim Podcast „Strong & Seen“ stehen nur Sportlerinnen im Rampenlicht.

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Internationale Anerkennung erhält die Wiener Medieninitiative, die als „Förderung nach Wiener Art“ bezeichnet wird. Kürzlich wurde die Initiative in Berlin bei einer Podiumsdiskussion vorgestellt, die vom Deutschen Journalisten-Verband Berlin und dem Institut für Medien- und Kommunikationspolitik organisiert wurde.

Das Förderprogramm der Wiener Medieninitiative ist in zwei Bereiche gegliedert. Mit „Medienstart“ werden Journalistinnen, Gründerinnen und kleine Medienunternehmen dabei unterstützt, journalistische Konzepte und innovative Ideen marktreif zu machen. Im Rahmen von „Medienprojekt“ werden Medienunternehmen bei der Schaffung neuer Medienangebote mit bis zu 100.000 Euro unterstützt. Etwa ein Drittel der bisherigen Förderzusagen für „Medienprojekt“ ging an neu gegründete Medienunternehmen, während der Rest an bestehende Medienhäuser ging. Über die Vergabe der jährlichen drei Millionen Euro Fördermittel entscheidet eine wechselnde internationale Jury aus Medienexpert*innen.

Geförderte Projekte erhalten in der Startphase jeder neuen Runde Unterstützung vom Wiener Medieninitiative Lab. Durch Workshops mit Expert*innen werden die Geförderten dabei unterstützt, ihre Geschäftsmodelle und Strategien zu optimieren. Das Lab wurde 2022 von der Wirtschaftsagentur Wien und fjum (forum journalismus und medien) entwickelt.

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Die Wiener Medieninitiative fördert somit aktiv die Entstehung neuer Medien in Wien und trägt zur Stärkung der Medienlandschaft und des Qualitätsjournalismus bei. Weitere Informationen zur Wiener Medieninitiative finden Sie auf ihrer offiziellen Website.



Quelle: Stadt Wien

Quelle/Referenz
presse.wien.gv.at

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