Die Wiener Linien, das städtische Verkehrsunternehmen in Wien, hat die Option für den Kauf zusätzlicher Flexity-Wien Straßenbahnen aktiviert. Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines Vertrages aus dem Jahr 2015 mit Bombardier, der ursprünglich die Lieferung von 119 Straßenbahnen vorsah. In diesem Rahmen besteht die Möglichkeit, 37 weitere Trams zu erwerben, die jeweils nahezu 34 Meter lang sind. Derzeit hat die Stadt jedoch entschieden, nicht das gesamte Optionen-Bundle zu nutzen.
Herausforderungen und Entwicklungen in der Produktion
Die Einführung der Flexity-Wien Straßenbahnen ist nicht ohne Schwierigkeiten verlaufen. Bereits im Jahr 2018 traf der erste dieser modernen Straßenbahnen in Wien ein. Zuvor musste das Fahrzeug strenge Tests durchlaufen und eine bestimmte Strecke ohne Fahrgäste zurücklegen, bevor es im Dezember desselben Jahres für den regulären Betrieb zugelassen wurde. Die anfänglichen Probleme resultierten unter anderem daraus, dass Bombardier einen wichtigen Zulieferer verlor, was die gesamte Produktion ins Stocken brachte. Dies führte letztendlich dazu, dass selbst zwei Jahre nach Vertragsunterzeichnung nur 18 neue Flexity-Trams in Wien anwesend waren.
Wichtigkeit der neuen Straßenbahnen
In der heutigen Zeit spielen Straßenbahnen eine entscheidende Rolle für ein funktionierendes ÖPNV-System (Öffentlicher Personennahverkehr). Die Flexity-Trams sind dabei vollständig niederflurig, was bedeutet, dass sie den Zugang für alle Passagiere, einschließlich Menschen mit eingeschränkter Mobilität, erheblich erleichtern. Jede dieser modernen Bahnen bietet Platz für bis zu 211 Personen und ersetzt die ältesten Modelle, die zwischen 1978 und 1990 produziert wurden. Mit dieser Modernisierung wird nicht nur die Effizienz des öffentlichen Verkehrs verbessert, sondern auch der Komfort für die Fahrgäste erheblich gesteigert.
Aktuelle Bestellungen und zukünftige Pläne
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat Alstom im Jahr 2021 die Übernahme von Bombardier abgeschlossen, was die Produktion der Flexity-Trams wieder ankurbelte. Unter der neuen Leitung wurden die Produktionsstätten in Wien erweitert, und die Belegschaft wurde aufgestockt, was zu schnelleren Lieferzeiten führte. Bis heute sind bereits 81 der insgesamt 119 bestellten Straßenbahnen einsatzbereit, und die Fertigstellung des Basisvertrags ist für 2026 angesetzt. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 562 Millionen Euro.
Zukünftige Anforderungen und Linienausbau
Mit dem jüngsten Beschluss, 27 zusätzliche Straßenbahnen bei Alstom zu erwerben, zeigt Wien, dass es sein Engagement für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs ernst nimmt. Diese neuen Trams werden voraussichtlich ab Mitte 2025 geliefert und sollen bis Ende 2026 vollständig in Betrieb sein. Diese Zuwächse sind von entscheidender Bedeutung, da die Wiener Linien planen, auch die Linien 27, 12 und 18 in Zukunft mit den neuen Fahrzeugen zu bedienen. Das Unternehmen hat dazu erklärt, dass zur Realisierung von Infrastrukturprojekten eine erweiterte Flotte von Fahrzeugen notwendig ist.
Die Bedeutung der Flexity-Trams für die Stadt
Die Flexity-Trams sind mehr als nur ein Transportmittel; sie sind ein Symbol für die kontinuierliche Investition in die öffentliche Verkehrsinfrastruktur in Wien. Die Ausweitung und Modernisierung der Straßenbahnflotte spiegelt das Ziel der Stadt wider, den öffentlichen Nahverkehr nachhaltig und für alle Bürger zugänglich zu gestalten. Die neuen Straßenbahnen, die auf alles vorbereitet sind – vom städtischen Pendlerverkehr bis hin zur touristischen Beförderung – stellen sicher, dass Wien seinen Bewohnern und Besuchern eine hohe Lebensqualität und Mobilität bietet.