Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 19. September 2024 ein bedeutendes Projekt in Angriff genommen, indem sie mit ihrer Lokomotive 111 210 einen neuen U-Bahn Zug von Siemens Mobility nach Nordrhein-Westfalen transportierte. Dieser Zug gehört zur neuen Serie der Londoner U-Bahn, die als „New Tube for London“ (NTfL) bekannt sind und speziell für die Piccadilly Line entwickelt wurden.
Im Rahmen der Modernisierung des U-Bahn-Services in London werden die „2024 Tube Stock“-Züge die seit langem im Einsatz befindlichen Züge der Bauserie „1973 Tube Stock“ ersetzen, die seit 1975 in Betrieb ist. Es ist geplant, im Laufe der Zeit auch andere ältere Züge auf weiteren Linien durch die innovativen NTfL-Züge zu ersetzen, was eine signifikante Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in der britischen Hauptstadt verspricht.
Der Überführungszug hat am Abend in Würzburg viel Aufmerksamkeit erregt. Die Zuschauer konnten die Überführung mit der Kamera festhalten, was die Vorfreude auf die neuen Züge noch verstärkt hat. Diese Züge sind nicht nur modern, sondern sollen auch effizienter und komfortabler für die Passagiere sein.
Die Tests und Überprüfungen der neuen U-Bahn-Züge finden im Prüf- und Validationszentrum in Wegberg-Wildenrath (PCW) statt, einer Einrichtung, die Siemens gehört. Diese Testeinrichtungen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die neuen Fahrzeuge den hohen Anforderungen des Londoner Nahverkehrs entsprechen.
Die Einführung der „2024 Tube Stock“-Züge ist ein wichtiger Schritt, um die U-Bahn-Flotte in London zu modernisieren und die Reiseerfahrung für die Fahrgäste zu verbessern. Details zu dieser Entwicklung sind auch auf www.lok-report.de nachzulesen, wo weitere Informationen und Einblicke zu diesem Thema bereitgestellt werden.