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Wiener Linien: Bauarbeiten bringen Einschränkungen und Fortschritte

Wien wird zum Baustellenparadies: Ab dem 7. Oktober wird die U4 umgebaut, während der D-Wagen ab dem 21. Oktober umgeleitet wird – die Wiener Linien investieren 223 Millionen Euro für ein modernes Netz!

Die Wiener Linien sind mitten in einer umfassenden Modernisierung ihres Streckennetzes, die auch notwendige Bauarbeiten mit sich bringt. Ab dem 7. Oktober wird die U4 betroffen sein, gefolgt von der Linie D und der Linie 71, die umfangreiche Änderungen erfahren werden. In diesem Jahr investiert das Unternehmen stattliche 223 Millionen Euro in die Sanierung und Verbesserung ihrer Infrastruktur.

Eine der novellierten Bereiche ist die U4, wo Arbeiten an der Wendeanlage in Heiligenstadt stattfinden. In den Morgenstunden wird das Intervall lediglich geringfügig angepasst: Während der morgendlichen Stoßzeiten bleibt die Frequency bei etwa alle vier Minuten zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt. Ab dem 4. November beginnen dann größere Einschränkungen, besonders aufgrund der notwendigen Sanierung der unterirdischen Alserbachbrücke. Während dieser Phase wird nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus nach Heiligenstadt fahren, was bis Ende Dezember dauert.

Einblicke in die Umleitungen

Besonders für die Fahrgäste aus Döbling ist die Aufteilung der Linie D von Bedeutung. Diese wird ab dem 21. Oktober bis Mitte November in zwei Abschnitte geteilt. In diesem Zeitraum verkehrt die Linie D ausschließlich zwischen Nussdorf und Wallensteinplatz sowie zwischen Absberggasse und Schottenring. Diese Umroute wird auch die Linie 71 tangieren, die dann nur bis zum Schwarzenbergplatz fahren wird. Die Passagiere können jedoch alternative Linien wie die U4 oder die Linien 37, 38 und 40A nutzen, um ihre Reise fortzusetzen.

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Parallel dazu wird in der Wiedner Hauptstraße noch bis Ende November an einem umfangreichen Facelift gearbeitet. In dieser Zeit erneuern die Wiener Linien nicht nur die Straße, sondern auch die darunter verlaufenden Gleise, was eine wesentliche Verbesserung für alle Fahrgäste verspricht. Die Bauarbeiten befinden sich in der finalen Phase und ein baldiger Abschluss wird angestrebt, damit ab Ende November die Linien 1, 62 und die Badner Bahn wieder ihren gewohnten Weg bis zum Karlsplatz aufnehmen können.

Die gegenwärtigen Veränderungen stellen einen Teil der groß angelegten Bemühungen der Wiener Linien dar, ihre Serviceleistungen zu erneuern und zu verbessern, während gleichzeitig die Störungen im Fahrbetrieb auf ein Minimum reduziert werden sollen. Details zu diesen aktuellen Anpassungen finden sich im Bericht auf www.meinbezirk.at.


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Quelle
meinbezirk.at

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