Wien

Neuer Zwei-Richtungs-Radweg in Wien: Verbesserung der Radverbindung von der Innenstadt in den Süden

Um eine durchgehende Radverbindung von der Inneren Stadt in den Süden Wiens über die Radlangstrecke Süd zu realisieren, beginnen die Straßenbauarbeiten in Wien am Dienstag, dem 14. Mai 2024. Der neue Zwei-Richtungs-Radweg wird in der Herndlgasse über den Reumannplatz und der Davidgasse bis zur Laxenburger Straße im 10. Bezirk entstehen und voraussichtlich bis Herbst 2024 fertiggestellt werden. Im Rahmen des Projekts werden auch 22 neue Bäume gepflanzt und 20 neue Grünflächen geschaffen, um das Mikroklima zu verbessern und den Versiegelungsgrad zu reduzieren.

Die Radlangstrecke Süd ist Teil des Wiener Hauptradverkehrsnetzes und verbindet das Stadtzentrum mit dem Wiener Umland. Sie führt vom Karlsplatz über den Hauptbahnhof und die Favoritenstraße bis nach Leopoldsdorf in Niederösterreich. Der neue Zwei-Richtungs-Radweg, der in diesem Jahr im 10. Bezirk gebaut wird, schließt eine wichtige Lücke im Radverkehrsnetz Wiens. Er erstreckt sich von der Gudrunstraße über den Reumannplatz bis zur Davidgasse und ermöglicht so den Anschluss an den bestehenden Radweg in der Favoritenstraße, der in Richtung Süden führt. Darüber hinaus wird entlang der Davidgasse auch der Anschluss vom Reumannplatz bis zur Laxenburger Straße hergestellt. Die neue Radverkehrsanlage verläuft auf der Seite der ungeraden Hausnummern, ist mindestens 3 Meter breit und erstreckt sich über eine Strecke von einem Kilometer.

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, werden im Projektgebiet Maßnahmen wie Fahrbahnanhebungen an Kreuzungen ohne Ampeln und Gehsteigvorziehungen zur Verbesserung der Sichtverhältnisse umgesetzt. Zusätzlich wird in der Davidgasse zwischen Columbusgasse und Muhrengasse ein Busfahrstreifen errichtet, um die Vorrangstellung der Autobuslinie 7A zu gewährleisten. Im Zuge des Radwegebaus werden auch die Fahrbahnen der Herndlgasse und der Davidgasse aufgrund von Zeitschäden saniert.

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Während der Bauarbeiten wird die Laaer-Berg-Straße ab dem Reumannplatz bis zur Waldgasse als provisorische Einbahn geführt. Einige einmündende Seitengassen werden an der Einmündung zur Baustelle als provisorische Sackgassen ausgebildet. Die Fußgänger bleiben von den Bauarbeiten unbeeinträchtigt.

Die Straßenbauarbeiten sind in mehrere Bauabschnitte unterteilt. In der Herndlgasse steht dem Verkehr zwischen Gudrunstraße und Quellenstraße ein Fahrstreifen zur Verfügung. Ab voraussichtlich Anfang Juni bis Ende August wird der Fahrstreifen zwischen Quellenstraße und Buchengasse/Reumannplatz genutzt. Der Straßenzug Reumannplatz ab Favoritenstraße und Davidgasse bis Senefeldergasse wird voraussichtlich ab Mitte August bis Ende Oktober für den Verkehr gesperrt sein, mit Ausnahme von Linienbussen, Anwohnern und Lieferverkehr. Die Davidgasse wird voraussichtlich ab Ende September bis zum Bauende, ebenfalls mit Ausnahmen für Linienbusse, Anwohner und Lieferverkehr, gesperrt sein.

Während der Arbeiten am Kreuzungsplateau Reumannplatz/Buchengasse werden die provisorische Endstelle „Reumannplatz“ der Autobuslinien 68A und 68B sowie die Autobushaltestelle „Wielandplatz“ in Richtung Reumannplatz der Linie 14A in die Herndlgasse verlegt.

Die Baustelle befindet sich in der Sonnwendgasse, Herndlgasse, Reumannplatz und Davidgasse im 10. Bezirk. Der Baubeginn ist für den 14. Mai 2024 geplant, und das Bauende wird voraussichtlich am 30. November 2024 sein.

Weitere Informationen zu den Straßenbauarbeiten finden Interessierte auf der Website wien.gv.at/verkehr/strassen oder wien.gv.at/verkehr/baustellen. Eine Infoline Straße und Verkehr steht ebenfalls zur Verfügung unter +43 1 955 59.



Quelle: Stadt Wien

Quelle/Referenz
presse.wien.gv.at

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