Vorarlberg

Vorschulklassen in Vorarlberg schwinden: Lehrermangel als Ursache

Rätselhafter Trend: Warum gibt es immer weniger Kinder in Vorschulklassen?

In Vorarlberg ist ein bedeutsamer Rückgang der Vorschülerinnen und Vorschüler zu verzeichnen. Im Vergleich zu 2013 gab es im Vorjahr elf Prozent weniger Kinder in diesem Alter, die Anzahl sank von 820 auf 731. Darüber hinaus ist die Anzahl der Vorschulklassen in diesem Zeitraum um 23 Prozent zurückgegangen. Somit werden Kinder, die noch nicht als schulreif eingestuft sind, immer häufiger gemeinsam mit den Erstklässlern unterrichtet.

Ein wichtiger Faktor für diesen Rückgang sind laut der Vorarlberger Bildungsdirektion Lehrermangel und fehlendes Personal für eigenständige Vorschulklassen. Dieser Trend zeigt sich nicht nur in Vorarlberg, sondern auch in anderen Bundesländern. Beispielsweise existieren in der Steiermark überhaupt keine Vorschulklassen mehr. Im Gegensatz dazu ist in der Bundeshauptstadt Wien die Anzahl der Vorschülerinnen und Vorschüler sowohl in als auch außerhalb der Vorschulklassen in den letzten Jahren gestiegen.

Die Entwicklung des Lehrermangels und dessen Einfluss auf das Vorschulsystem wird in vielen Regionen deutlich spürbar. Die Herausforderung, ausreichend qualifiziertes Personal für die Betreuung der Vorschulkinder bereitzustellen, wird zunehmend akut. Es bedarf sowohl langfristiger Maßnahmen zur Sicherstellung des Lehrpersonals als auch flexibler Lösungen, um die bestmögliche Bildung für alle Kinder zu gewährleisten.

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Der Trend des rückläufigen Vorschulangebots ist ein alarmierendes Signal für das Bildungssystem, da die frühe Förderung und Unterstützung von Kindern eine entscheidende Rolle für ihren weiteren schulischen Werdegang spielt. Es ist daher von großer Bedeutung, dass die Bildungsinstitutionen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden geeignete Strategien entwickeln, um diesen Herausforderungen effektiv zu begegnen und allen Kindern einen chancengleichen Zugang zur Bildung zu ermöglichen.

Quelle/Referenz
vorarlberg.orf.at

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