Leseförderung in Berufsschulen geplant
Die Bildungsdirektion arbeitet an einem speziellen Lese- und Sprachförderkonzept für Berufsschulen, um Lehrlingen mit Problemen im sinnerfassenden Lesen zu unterstützen. Ziel ist es, die Lesefähigkeiten gezielt zu verbessern und Jugendliche optimal zu fördern. Ein schulinternes Unterstützungssystem soll Lehrkräften helfen, die Schülerinnen systematisch zu unterstützen.
Im Herbst soll das Konzept fertiggestellt werden, und im Februar 2025 ist die praktische Umsetzung an einem Pilotstandort geplant, um es unter realen Bedingungen zu erproben.
Schwierigkeiten beim sinnerfassenden Lesen
Die Wirtschaftskammer hat bereits auf die Herausforderung hingewiesen, dass über 30 Prozent der 15-Jährigen Probleme beim Textverständnis haben. Die Forderung nach einer verstärkten Förderung des Lesens im Schulalltag wird von Rebekka von der Thannen, Obfrau der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft, unterstützt.
Vom Vorlesepass bis zum Lesekoffer
Um das sinnerfassende Lesen zu fördern, werden bereits in der Volksschule Maßnahmen ergriffen, wie die Einführung eines Vorlesepasses. Zusätzlich sind weitere Aktionen geplant, wie die Bereitstellung eines speziellen Lesekoffers für die Sommerschule, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und den SchülerInnen ein positives Leseerlebnis zu ermöglichen.