Ab dem 9. September dieses Jahres beginnen die lang ersehnten Umbauarbeiten am Bahnhof Wolfurt. Diese Maßnahmen sind Teil eines ehrgeizigen Projekts, das darauf abzielt, die Station vollständig barrierefrei zu gestalten und die Infrastruktur zu erneuern. Das Land Vorarlberg, die Gemeinde Wolfurt und die ÖBB investieren insgesamt 49,5 Millionen Euro in diese Modernisierung.
Die umfangreichen Arbeiten umfassen den Ausbau der Gleisanlagen um 3.500 Meter, die Verlängerung und Erhöhung der Bahnsteige, den Einbau von drei Aufzügen, den Bau einer neuen Personenunterführung sowie die Erweiterung der Park & Ride- und Bike & Ride-Anlagen. Darüber hinaus wird der Vorplatz des Bahnhofs neu gestaltet und die Bahnsteigdächer werden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, um lokal Energie zu erzeugen.
Besonders wichtig ist die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zu den Bahnsteigen, was insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Reisende mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck eine enorme Erleichterung darstellen wird. Der Bahnhof Wolfurt zählt zu den letzten im Rheintal, die noch keinen barrierefreien Zugang bieten.
Die Bauarbeiten werden bis zum 13. Dezember 2024 andauern. Während dieser Zeit wird nur ein Gleis zur Verfügung stehen, was zu Zugausfällen und geänderten Fahrzeiten führen wird. Fahrgäste müssen sich tagsüber auf Ausfälle von jeder zweiten S-Bahn zwischen Dornbirn und Bregenz-Hafen einstellen, sowie Änderungen im Frühverkehr. Es wird empfohlen, auf alternative Buslinien auszuweichen und frühzeitig zu planen, da während der Bauphase kein Fahrkartenautomat am Bahnhof verfügbar sein wird.
Die Gesamtkosten für die Modernisierung belaufen sich auf 49,5 Millionen Euro, wobei die ÖBB, das Land Vorarlberg und die Gemeinde Wolfurt gemeinsam für die Finanzierung verantwortlich sind. Dies ist nur ein Teil einer umfangreichen Investition der ÖBB, die im Januar angekündigt wurde. Insgesamt sollen 76 Millionen Euro in die Bahninfrastruktur Vorarlbergs fließen, wobei auch andere Bahnhöfe wie Lochau-Hörbranz und Klaus sowie die Erneuerung der Hypo-Unterführung am Bregenzer Bahnhof einbezogen sind. Im August 2024 begann zudem der Streckenausbau zwischen Feldkirch und Buchs.