Der Brettfalltunnel in Strass im Zillertal hat eine umfassende Sanierung begonnen, die seit April 2024 anhält. Gerade wurde die erste von drei Bauphasen erfolgreich abgeschlossen. Während dieser ersten Phase wurden bemerkenswerte 1.250 Tonnen Asphalt verbaut und etwa 5.600 Quadratmeter der Tunnelwände neu beschichtet. Dies bedeutet, dass der Tunnel bis zur nächsten Bauphase, die im Mai 2025 startet, in beide Fahrtrichtungen befahrbar bleibt.
Landesrat Josef Geisler äußerte seinen Dank an die Bauarbeiter, die mit hohem Engagement und Professionalität arbeiteten. „Die erste Bauphase wurde planmäßig abgeschlossen. Über die Wintersaison wird es im Brettfalltunnel somit keine Einschränkungen durch Bauarbeiten geben“, erklärte Geisler. Auch die Anrainer wurden in den wichtigen Sanierungsprozess einbezogen, da die notwendigen Arbeiten mit unvermeidlichen Verkehrseinschränkungen einhergingen.
Führende Maßnahme für die Verkehrsanbindung
Der 30 Jahre alte Tunnel benötigt die Sanierung, um eine sichere und zuverlässige Anbindung des Zillertals zu gewährleisten. Geisler betonte, dass diese Maßnahmen alternativlos sind. Der gesamte Verkehr wurde während der Bauarbeiten über die Rotholzer Straße umgeleitet, um Störungen zu minimieren. Verschiedene Maßnahmen, wie Fahrverbote und die Einrichtung von Verkehrsposten, wurden implementiert, um die Anwohner zu entlasten und die Verkehrsteilnehmer schnell von A nach B zu bringen.
Zudem wurde eine Aktion ins Leben gerufen, die Zillertaler Öffi-Nutzerinnen und -Nutzer mit Hauptwohnsitz im Zillertal, die während der Vollsperre im Oktober ein Ticket kauften, die Kosten zurückerstattet. Diese Initiative zeigt, wie wichtig den Verantwortlichen die Mobilität auch während der Bauzeit ist.
Ausblick auf die kommenden Bauphasen
Die Arbeiten am Brettfalltunnel werden nun bis März 2025 unterbrochen, um die Wintersaison ohne Einschränkungen zu gewährleisten. Bereits im Mai 2025 wird die nächste Bauphase beginnen, allerdings wird der Tunnel zunächst tagsüber einspurig befahrbar sein. Dies wird einige Verkehrsbeeinträchtigungen mit sich bringen, besonders durch die nächtlichen Sperrungen. Die Fahrbahnen werden während der Sommermonate Juli bis September zweispurig im Gegenverkehr zur Verfügung stehen, bevor es im Oktober zu einer vollständigen Sperrung kommt.
Die gesamte Sanierung wird sich bis ins Jahr 2026 ziehen, wenn die endgültigen Arbeiten, einschließlich der Montage der Paneele an den Seitenwänden, abgeschlossen sein werden. Damit stellt das Land sicher, dass der wichtige Tunnel auch künftig sicher und funktionstüchtig bleibt. Für weitere Details ist die Website des Landes Tirol eine wertvolle Informationsquelle, auf der alle Neuigkeiten zur Generalsanierung zusammengefasst werden.www.tirol.gv.at/brettfalltunnel.
Details zur Meldung