Vorarlberg

Ausbaupläne für Ganztagsschulen: Wien an der Spitze der Entwicklung

Der Aufstieg von Ganztagsschulen in Wien - Einblick in Österreichs Schulsystem

In Österreich bleibt das Schulsystem größtenteils halbtägig, aber besonders in Wien steigt die Anzahl der Ganztagsschulplätze. Laut der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der SPÖ durch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) im Schuljahr 2023/24 haben nur 30,9 % der Kinder an allgemeinbildenden Pflichtschulen oder AHS-Unterstufen einen Standort mit schulischer Tagesbetreuung besucht. Es gab insgesamt 2.984 Ganztagsschulen, wobei nur 256 als „echte“ Ganztagsschulen mit einem Wechsel aus Unterricht, Lern- und Freizeit betrachtet wurden.

Wien hat sich beim Ausbau von Ganztagsschulen als Vorreiter erwiesen. In den letzten Jahren wurden in Österreich Gelder für den Ausbau ganztägiger Schulen bereitgestellt, und die Anzahl der Standorte ist insbesondere bei den Volksschulen langsam, aber stetig gestiegen. Innerhalb der letzten fünf Jahre gab es einen Zuwachs von 342 Standorten. Der Ausbau war hauptsächlich auf Wien zurückzuführen, während es in anderen Bundesländern wie Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg sogar weniger verschränkte Ganztagsschulen gibt als zuvor.

Die Bundesländer erwarten eine Steigerung der Betreuungsquote bei Ganztagsschulen. Im vergangenen Schuljahr waren insgesamt 227.399 Kinder in einer ganztägigen Schule. Für die nächsten Jahre prognostizieren einige Bundesländer, darunter Tirol, Salzburg, Niederösterreich und Wien, einen Anstieg der Betreuungsquote. Wien sticht hier mit bereits der Hälfte der Sechs- bis 15-Jährigen hervor, die eine schulische Tagesbetreuung besucht haben.

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Die SPÖ kritisiert den Mangel an „echten“ Ganztagsschulen und bezeichnet den bisherigen Ausbau als unzureichend. Die Partei betont, dass echte Ganztagsschulen mit kostenfreien und gesunden Mahlzeiten überall wünschenswert seien. Sie sind überzeugt, dass dies die optimale Schulform sei, um die Talente der Kinder zu fördern und Eltern zu entlasten. Eva-Maria Holzleitner, SPÖ-Vizechefin und Frauen-Bundesvorsitzende, betonte gegenüber der APA, dass der schleppende Ausbau die Dysfunktionalität des Bildungssystems verlängere.

Insgesamt zeigt sich, dass Wien führend im Ausbau von Ganztagsschulen ist, während andere Bundesländer noch aufholen müssen. Die Forderung nach mehr „echten“ Ganztagsschulen und einer verbesserten Tagesbetreuung steht im Zentrum der Diskussion um die Weiterentwicklung des österreichischen Schulsystems.

Historical Parallels:
Im Vergleich zu früheren Zeiten, in denen das Bildungssystem in Österreich noch stärker von traditionellen halbtägigen Schulen geprägt war, zeigt sich heute eine verstärkte Tendenz zur Einführung und Förderung von Ganztagsschulen, insbesondere in urbanen Gebieten wie Wien. Diese Entwicklung spiegelt einen gesellschaftlichen Wandel wider, der sich auch in anderen Ländern Europas und weltweit beobachten lässt. Im Unterschied zu vergangenen Zeiten, in denen Ganztagsbetreuung eher die Ausnahme war, wird sie heute vermehrt als wichtiger Bestandteil einer zeitgemäßen Bildungspolitik angesehen, um den Bedürfnissen von Eltern und Kindern gerecht zu werden.

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Background Information:
Die Zunahme von Ganztagsschulen in Österreich, insbesondere in Wien, ist eng mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen verbunden. Die verstärkte Förderung von Ganztagsschulen ist Teil eines breiteren Bildungsreformprozesses, der darauf abzielt, die Chancengleichheit im Bildungssystem zu verbessern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Durch die gezielte Investition in den Ausbau von ganztägigen Schulen sollen nicht nur die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler gestärkt, sondern auch die soziale Teilhabe und Integration gefördert werden. Dies spiegelt sich in den Bemühungen der Bundesländer wider, die Betreuungsquote in Ganztagsschulen in den kommenden Jahren deutlich zu steigern.

Statistics and Data:
Im Schuljahr 2023/24 besuchten insgesamt 227.399 Kinder eine ganztägige Schule in Österreich. Von diesen waren 54.503 Kinder in einer verschränkten Ganztagsschule untergebracht. Besonders hervorzuheben ist, dass mehr als zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler in verschränkten Ganztagsschulen in Wien waren. Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung und den Trend zur Ausweitung von ganztägigen Bildungsangeboten, die eine zunehmend wichtige Rolle im österreichischen Bildungssystem einnehmen.

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