Verkehrschaos zu Pfingsten: 40 km Stau auf der A10 in Salzburg!

Golling, Österreich - Am Pfingstwochenende 2025 kam es auf der Tauernautobahn (A10) bei Golling zu einem massiven Verkehrskollaps. Laut vol.at bildete sich ein Stau von bis zu 40 Kilometern mit stundenlangen Wartezeiten. Der Reiseverkehr Richtung Süden in Salzburg war am Pfingstsamstag vollständig zum Erliegen gekommen. Der Rückstau vor der Tunnelbaustelle bei Golling reichte bereits gegen 7:00 Uhr bis zum Knoten Salzburg, was etwa 30 Kilometer entspricht.
Um 8:30 Uhr erstreckte sich der Stau über den Walserberg bis ins bayerische Neukirchen, was zu Wartezeiten von bis zu viereinhalb Stunden führte. Bereits am Freitag benötigten Autofahrer am Nachmittag über 90 Minuten für die Strecke vor der Baustelle. In der Nacht entspannte sich die Lage kaum, sodass viele Camper auf Supermarktparkplätzen übernachteten. Zusätzlich kam es am Samstagmorgen zu einer Sperre des Hieflertunnels aufgrund einer Fahrzeugpanne.
Verkehrsprobleme auch in Tirol und der Steiermark
Die Auswirkungen des massiven Verkehrsaufkommens waren nicht nur auf Salzburg beschränkt. Auch in Tirol und der Steiermark gab es erhebliche Verkehrsprobleme. Auf der Fernpassroute (B179) und im Raum Innsbruck (A12/A13) kam es zu teils massiven Verzögerungen. Der Zeitverlust zwischen Innsbruck und dem Brenner betrug etwa eine Stunde. Auf der Pyhrn Autobahn (A9) war der Verkehr dicht, jedoch blieben längere Staus vorerst aus.
Aktuelle Stau- und Verkehrsinformationen
Aktuelle Verkehrsinformationen zeigen, dass die Tauernautobahn (A10) nach wie vor stark belastet ist. Laut staumelder-karte.at gibt es heute noch Staus durch Baustellen, wie etwa zwischen Lammertal-Hüttau und Pfarrwerfen-Werfen, die am 7. Juni 2025 um 11:26 Uhr gemeldet wurden. Auch langsamer Verkehr von Werfen bis Paß Lueg wurde berichtet. Die Baustelle zwischen Ofenauer Tunnel und Helbersbergtunnel, die bis zum 26. Juni 2025 auf einen Fahrstreifen verengt ist, trägt ebenfalls zur Verkehrsbelastung bei.
Bedeutung der Tauernautobahn
Die Tauernautobahn ist eine zentrale Nord-Süd-Verbindung, die nicht nur Salzburg mit Villach verbindet, sondern auch eine wichtige Verkehrsroute für deutsche Urlauber nach Italien darstellt. Die Autobahn fördert zudem Handelsrouten zwischen Villach, Klagenfurt und Salzburg. Der Ausbauzustand der A10 umfasst mehrere Fahrstreifen und sichert auch in Zukunft die Anbindung dieser wichtigen Regionen.
Generell ist die Autobahn besonders an Sommerwochenenden stark frequentiert. Historische Daten zeigen, dass die Planung der A10 bereits im Zweiten Weltkrieg begann und die Fertigstellung bis 1983 dauerte. Die Verkehrsbelastung wird durch Ereignisse wie das Pfingstwochenende erneut deutlich, da Sicherheitsmaßnahmen wie die Eröffnung einer zweiten Tunnelröhre 2011 ebenfalls notwendig wurden.
Statistiken und Verkehrsinformationen
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur veröffentlicht regelmäßig umfassende Statistiken, wie in der Publikation „Verkehr in Zahlen“ dokumentiert. Diese enthält aktuelle Zahlen und Zeitreihen über Mobilität und Verkehr, einschließlich Daten zu Investitionen in die Infrastruktur und Verkehrsaufkommen. Diese Informationen sind entscheidend, um die Herausforderungen im Verkehrsbereich besser zu verstehen und darauf zu reagieren. Weitere Details zu den veröffentlichten Statistiken finden Sie auf der Website des Ministeriums unter bmv.de.
Details | |
---|---|
Ort | Golling, Österreich |
Quellen |