
In Tirol stehen innovative Veränderungen im Tourismus an: Patricio Hetfleisch, Marketingleiter der Tirol Werbung, hat ein intelligentes Buchungssystem und eine neue Zielgruppen-Segmentierung ins Leben gerufen. Diese Fortschritte sind entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit in der sich schnell verändernden Tourismuslandschaft zu sichern. Hetfleisch äußerte, dass die Nutzung moderner Technologien, wie das angebotene Preis-Buchungsmonitoring und die Destination Insights, unerlässlich ist, um den Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden und Ressourcen optimal einzusetzen. An einem tourismusstarken Tag in Tirol zählen die Region insgesamt eine Million Menschen, zu denen 770.000 Einheimische und 230.000 Gäste gehören. Diese hohen Zahlen verdeutlichen den Bedarf an präzisen Daten zur Planung und Organisation, um sowohl Angebote als auch die notwendige Logistik effizient zu gestalten, wie ORF Tirol berichtete.
Neues Zielgruppen-Modell für mehr Effizienz
Die gezielte Ansprache der Gäste hat bei der Tirol Werbung höchste Priorität. Im Zuge dieser Ausrichtung wurde ein maßgeschneidertes Zielgruppen-Modell entwickelt, das auf den Urlaubsmotiven der Alpenurlauber basiert. Die Entscheidung zur Umstellung von den Sinus-Milieus auf ein motivbasiertes Modell entstand aus der Notwendigkeit, eine spezifischere und operativ umsetzbare Strategie zu entwickeln. Seit 2019 haben zahlreiche Marktforschungsstudien mit über 35.000 Interviews wertvolle Einblicke in das Verhalten potenzieller Gäste gegeben, so dass drei Hauptzielgruppen identifiziert werden konnten: die "Verbundene Energiebündel", die "Erholungssuchenden Familien" und die "Anspruchsvollen Reisefans". Diese Segmentierung ermöglicht es, maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln und die Ansprache der Kunden zu optimieren, um letztendlich die Urlaubsentscheidungen in Tirol positiv zu beeinflussen, worüber LinkedIn informierte.
Mit einer Prognosegenauigkeit von 99 Prozent können die neuen Systeme sowohl Investitionsfragen beantworten als auch eine bedarfsgerechte Planung der Angebote und Dienstleistungen ermöglichen. Dies schließt unter anderem ein, die benötigte Anzahl an Mitarbeitern in Geschäften oder bei Rettungsdiensten optimal zu planen. Durch die Bereitstellung dieser Informationen auf Knopfdruck wird es lokalen Betrieben ermöglicht, ihre Ressourcen effektiver zu verwalten und bessere Entscheidungen zu treffen. Hetfleisch hebt die Bedeutung dieser Systeme als unverzichtbar für die Zukunft des Tiroler Tourismus hervor.
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