Tirol

Tirol Werbung investiert 2,5 Millionen Euro in Kampagne zur Anziehung von jungen Arbeitskräften

Attraktive Karrieremöglichkeiten locken nach Tirol

In Zeiten des Fachkräftemangels setzt Tirol auf eine innovative Werbekampagne, um junge Arbeitskräfte anzulocken. Mit einem Investitionsbetrag von 2,5 Millionen Euro über zwei Jahre soll die „Marke Tirol“ ins Rampenlicht gerückt werden. Die Idee dahinter ist es, die Attraktivität des Bundeslandes für potenzielle Arbeitnehmer zu unterstreichen.

Die Kampagne konzentriert sich auf bekannte touristische Elemente Tirols, wie die hohe Erlebnis- und Freizeitqualität, gepaart mit der Vielfältigkeit des Arbeitsmarktes. Zielgruppe sind junge Menschen zwischen 20 und 35 Jahren mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Nach dem Start im DACH-Raum ist geplant, die Kampagne auf ganz Europa auszudehnen. Neben Online-Maßnahmen sind auch Plakate in Skigebieten geplant.

Die Evaluierung der Kampagne erfolgt in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer, der Industriellenvereinigung und dem Arbeitsmarktservice. Dabei wird die Wahrnehmung der Attraktivität Tirols als Arbeitsort sowie verschiedene Indikatoren wie Klickzahlen, Verweildauer und die Anzahl aktiver Unternehmer auf der Plattform überprüft. Allerdings gestaltet sich die direkte Messung des Erfolgs in Bezug auf die Anwerbung von Arbeitnehmern als schwierig.

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Landeshauptmann Anton Mattle bezeichnet die Kampagne als notwendig und verweist auf die zahlreichen Vorzüge Tirols, darunter Wohlstand, soziale Sicherheit und ein beeindruckendes Landschaftsbild. Die Kombination aus Tourismus und Wirtschaft soll Tirol als attraktiven Karrierestandort positionieren.

Mit einer derzeitigen Vollbeschäftigung und einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent steht Tirol vor dem demografischen Problem eines sinkenden Anteils an erwerbsfähigen Personen. Um diesem entgegenzuwirken, setzt man auf die Anziehung ausländischer Fachkräfte. Die Tiroler Wirtschaftskammerpräsidentin Barbara Thaler fordert ebenfalls Maßnahmen auf internationaler Ebene, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Werbekampagne wird von der Industrie positiv aufgenommen, da gut ausgebildete Fachkräfte einen wesentlichen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen leisten. Die „Marke Tirol“ wird als starkes Instrument im Wettbewerb um Fachkräfte angesehen und soll dazu beitragen, Tirol als attraktiven Arbeitsort zu etablieren.

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