Die Luegbrücke auf der Brenner Autobahn A13 in Gries am Brenner steht vor einem bedeutenden Wandel. Nach jahrelanger Überwachung wurde festgestellt, dass die Brücke das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Aus diesem Grund wird eine einstreifige Verkehrsführung ab dem 1. Januar 2025 aus Sicherheitsgründen notwendig sein. Momentan können die Verkehrsteilnehmer nur einen Fahrstreifen in jede Richtung nutzen, was auf laufende Bauarbeiten zurückzuführen ist, die bis zum 12. November andauern sollen.
Im vergangenen Sommer wurde eine Testphase durchgeführt, um die Möglichkeiten einer zweistreifigen Verkehrsführung zu prüfen. Die positiven Ergebnisse dieser Testphase haben verdeutlicht, dass eine getrennte Leiteinrichtung für Schwerverkehr notwendig ist. Ab 2025 könnten an verkehrsreichen Tagen, die auf etwa 170 Tage nach Süden und 160 Tage nach Norden geschätzt werden, ebenfalls zweistreifige Regelungen gelten. Dabei plant man ein umfassendes Kontrollsystem vor Ort.
Erweiterung der Verkehrsregelungen
Ein Fahrkalender, der genau angelegt wird, um zu zeigen, an welchen Tagen die zweistreifigen Regelungen aktiv sind, befindet sich derzeit in der Vorbereitung. Ein weiterer Punkt auf der Agenda sind Lkw-Dosiertage und Tage, an denen ein Fahrverbot für Lkw gilt. Während keine zusätzlichen Lkw-Dosiertage geplant sind, rechnet man mit etwa 15 zusätzlichen Tagen, an denen Lkw nicht fahren dürfen. Um die Kapazität der Rollenden Landstraße, besser bekannt als ROLA, zu erhöhen, sollen Schrankenanlagen entlang der A13 installiert werden. Diese sollen sicherstellen, dass Lkw bei Staus nicht auf das darunterliegende Straßennetz ausweichen können.
Zur besseren Beobachtung und Steuerung des Verkehrsflusses wird zudem die Installation zusätzlicher Verkehrskameras und der Ausbau des Anzeigensystems angestrebt. Um die Fahrer über die neuen Regelungen zu informieren, wird eine europaweite Informationskampagne gestartet.
Derzeit gibt es bereits Baupläne für eine neue Brücke, die parallel zur alten Luegbrücke entstehen soll. Diese wird zwei Fahrspuren und einen Pannenstreifen bieten. Nach Abschluss dieser neuen Brücke soll der gesamte Verkehr umgeleitet und die alte Luegbrücke abgerissen werden. Hier ist eine Bauzeit von etwa fünf Jahren vorgesehen, mit einem angestrebten Baubeginn im Januar 2025.