Innsbruck

Innsbruck: Festwochen der Alten Musik feiern spannende Entdeckungen

Innsbruck eröffnet mit Ottavio Dantone und der Wiederentdeckung von Giacomellis "Cäsar in Ägypten" ein neues Kapitel der Festwochen der Alten Musik – ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse!

Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik haben einen neuen kulturellen Akzent gesetzt, der von der Wiederentdeckung der Barockoper «Cesare in Egitto» von Geminiano Giacomelli geprägt ist. Unter der musikalischen Leitung des renommierten Dirigenten Ottavio Dantone erblüht das Festival in seiner Tradition, vergessene Opernwerke ans Licht zu holen. Dies geschieht vor dem Hintergrund von fast fünf Jahrzehnten, in denen Innsbruck als führende Bühne für barocke Musik auftrat.

Die Bedeutung von «Cesare in Egitto»

Die Oper «Cesare in Egitto», die 1735 in Venedig uraufgeführt wurde, erzählt von einem dramatischen Moment in der Geschichte und bietet eine spannende Handlung, die sich voller Wendungen entfaltet. Der Protagonist Julius Cäsar, gerade zurückgekehrt aus einem Machtkampf in Ägypten, konfrontiert die komplexen politischen und persönlichen Loyalitäten und verkörpert die Machtspiele seiner Zeit. Diese Barockoper behandelt nicht nur historische Figuren, sondern vermittelt auch durch musikalische Raffinesse die Emotionen und Konflikte, die die Geschichte prägen.

Ein langer Weg zur Wiederentdeckung

Die Vergangenheit der Innsbrucker Festwochen ist von einer bemerkenswerten Hingabe geprägt, unentdeckte Werke der Barockmusik zu erforschen. Dies begann vor über fünfzig Jahren, als der Grundstein für das Festival gelegt wurde. Die Wiederentdeckung von Werken, die im Laufe der Jahrhunderte in Vergessenheit geraten sind, zeichnet Innsbruck als Vorreiter in der Aufführung historischer Musik aus. Wichtige Künstler wie Nikolaus Harnoncourt und Gustav Leonhardt formierten den Charakter des Festivals und trugen zu seiner Bedeutung bei.

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Ein neuer musikalischer Leiter

Mit Ottavio Dantone, einem national und international geschätzten Dirigenten, führt die feierliche Aufführung von «Cesare in Egitto» den Wandel des Festivals an. Seit seiner Gründung hat Innsbruck viele bedeutende Persönlichkeiten der Originalklangbewegung hervorgebracht, und Dantone bringt nun sein fundiertes Wissen und seine Erfahrung im Umgang mit historischer Musik ein. Er geht mit viel Feingefühl auf die Melodien ein, was bedeutet, dass er den Gesang in den Mittelpunkt stellt, anstatt den Rhythmus zu überbetonen.

Der Einfluss auf die Musikszene

Die Rückkehr dieser Oper zu vermehrter Aufmerksamkeit hat nicht nur Auswirkungen auf die Festwochen, sondern auch auf die klassische Musikszene insgesamt. In einer Zeit, in der neue Impulse in der Aufführungspraxis gefordert sind, wird die behutsame, aber gründliche Erarbeitung von historischen Werken immer relevanter. Das Festival ist dazu in der Lage, verschiedenen musikalischen Ansätzen Raum zu geben und bietet ein Forum für künftige Generationen von Musikern und Dirigenten, die die Klangsprache des Barock weiter erforschen wollen.

Das Publikum und die Künstler

Die Innsbrucker Festwochen ziehen stets ein breites Publikum an, das sich für die Vielfalt und die Qualität der angebotenen Musik begeistert. Die talentierten Solisten, unter ihnen die Cesti-Preisträgerinnen Arianna Vendittelli und Emöke Baráth in den Hauptrollen, haben die Aufführung mit ihrer Ausdruckskraft bereichert. Die Auftritte von Federico Fiorio als Cäsar stellen zudem eine Bereicherung dar, deren eindrucksvolle, gefühlvolle Darbietung das Publikum in den Bann zieht.

Ein Ausblick auf die kommenden Jahre

Die ersten Vorstellungen in diesem Sommer haben das Potenzial für die kommenden Jahre aufgezeigt, wobei Dantone und die Accademia Bizantina als Residenz-Orchester fungieren werden. Diese Partnerschaft verspricht, die Qualität und die Vielfalt des Festivals weiter zu steigern. Mit einer gut durchdachten Kombination aus historischen Aufführungen und frischen Interpretationen wird Innsbruck weiterhin als ein Eckpfeiler der Alten Musik glänzen.

Der Druck der künstlerischen Darstellung

Trotz der musikalischen Erfolge bleibt die Herausforderung des gesamten künstlerischen Konzeptes bestehen. Die Regie und das visuelle Design müssen mit dem hohen musikalischen Niveau Schritt halten. In der Barockoper ist es wichtig, dass die Bühnenpräsentation den komplexen musikalischen Texturen gerecht wird. Hier wird deutlich, dass auch bei solch bedeutenden Projekten noch Raum für Verbesserungen und Innovationen vorhanden ist.

Quelle/Referenz
nzz.ch

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