Infoscreen hat seine Informationssendungen ab September 2024 auf den Flughafen Innsbruck ausgeweitet. Reisende genießen dort während ihrer Wartezeiten Inhalte zu aktuellen Nachrichten, Sport und Kultur. Diese Expansion bringt nicht nur eine erweiterte Reichweite für Infoscreen, sondern bietet auch einen Mehrwert für Werbekunden, die eine gezielte Ansprache der kaufkräftigen Zielgruppe anstreben.
Der Flughafen Innsbruck ist nun Teil eines wachsenden Netzwerks von Standorten, an denen Infoscreen seine Programme präsentiert. Diese Entscheidung kommt nicht von ungefähr; das Unternehmen verfolgt eine klare Strategie, junge und kaufkräftige Reisende zu erreichen. Der Geschäftsführer von Infoscreen, Sascha Berndl, hebt hervor, dass die Portfoliostrategie von JCDecaux, dem größten internationalen Außenwerbeunternehmen, als Vorbild für diese Expansion diente. JCDecaux betreibt Werbung an 153 Flughäfen weltweit, was die Attraktivität des Marktes unterstreicht.
Attraktive Zielgruppe auf Flughäfen
Berndl verweist auf eine aktuelle Studie für JCDecaux, die belegt, dass Flughäfen eine junge Zielgruppe mit hoher Kaufkraft und einer ausgeprägten Kaufbereitschaft anziehen. „Eine aktuelle Studie, die für JCDecaux durchgeführt wurde, zeigt, dass man auf Flughäfen eine junge Zielgruppe mit hoher Kaufkraft und großer Kauflaune erreicht. Das sind gute Gründe, warum wir die Reichweiten der beiden Flughäfen in Innsbruck und Graz mit der des CAT bündeln“, sagt Berndl erfreut.
Die mehr als sechs Millionen Fluggäste, die durch diese Initiative pro Jahr angesprochen werden könnten, stellen eine äußerst attraktive Zielgruppe für Marken und Werbetreibende dar. Die ersten Anfragen von interessierten Werbetreibenden zeigen bereits, dass das neue Angebot auf großes Interesse stieß.
Zusätzlich dazu wurden am Flughafen Innsbruck seit dem 1. September 2024 fünf große Infoscreen-Bildschirme installiert, die die Programme von ÖFFI-TV in den Warte- und Abflughallen übertragen. Patrick Dierich, der stellvertretende Direktor des Tiroler Flughafenbetriebs, betont den Vorteil der gemeinsamen Vermarktung durch Infoscreen und sieht großes Potenzial für alle Partner. „Gemeinsam am Strang ziehen“ wird hier zur Leitlinie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Blickt man in die Zukunft, ist zu erwarten, dass Infoscreen sein Angebot an weiteren Flughäfen und Transportschaltern ausdehnen kann, um immer mehr Menschen zu erreichen und aktuelle Informationen zugänglich zu machen. Diese Entwicklung könnte einen maßgeblichen Einfluss auf die Werbestrategien vielerunternehmen haben, die den hochfrequentierten Flughafenbereich als neuen wichtigen Markt identifizieren.
Durch diese Maßnahmen könnte der Flughafen Innsbruck nicht nur als Reisepunkt, sondern auch als Umschlagplatz für Informationen und Werbung weiter an Bedeutung gewinnen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Herbst in Innsbruck wird modisch