In der lebhaften Atmosphäre des Innsbrucker Landtags hatten letzte Woche Schülerinnen des Katholischen Oberstufenrealgymnasiums die Gelegenheit, sich direkt an Landeshauptmann Anton Mattle zu wenden. Dieser monatliche Besuch ermöglicht es den jungen Leuten, über aktuelle politische Themen Fragen zu stellen. Motto: „Wer fragt, der lernt.“ Bei diesem Treffen standen insbesondere Themen wie Wintersport und die Einheimischentarife im Fokus.
Die Schülerinnen hatten spannende Fragen, die zur Diskussion anregten. Besonders Ila Kiechl und Katharina Hölbling thematisierten die Zukunft des Wintersports in Tirol und fragten Mattle, wie er die Situation im Angesicht des Klimawandels beurteilt. Der Landeshauptmann antwortete, dass der Wintersport zunehmend diversifiziert werde. Neben traditionellem Skifahren nehmen Aktivitäten wie Rodeln, Eislaufen oder Winterwandern zu. Jedoch ließ er den Punkt des Klimawandels in seiner Antwort weiterhin offen.
Einheimischentarife im Gespräch
Ein weiteres wichtiges Anliegen der Schülerinnen war die Debatte um die Einheimischentarife. Mattle machte deutlich, dass es ihm ein Anliegen ist, den Tirolern Vorteile aus dem Tourismus zu verschaffen. Bei einem kürzlichen Besuch im EU-Ausschuss der Regionen brachte er die Anliegen Tirols vor und betonte die Notwendigkeit von Vergünstigungen für Einheimische. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, das respektvolle und nachhaltige Miteinander zwischen Touristen und Einheimischen zu fördern.
Die Schülerfragestunde bot auch die Gelegenheit, mehr über die Inspirationsquellen von Anton Mattle zu erfahren. Auf die Nachfrage nach seinen Vorbildern nannte er drei bedeutende Persönlichkeiten der Tiroler Geschichte: Margarete von Tirol, Michael Gaismair und Andreas Hofer. Diese Figuren repräsentieren für Mattle Werte wie Reformbereitschaft, visionäre Ideen und die Selbstbestimmung des Individuums.
Die Veranstaltung hat zudem einen digitalen Nachhall, denn das Video „Frag den LH im November“ wird am 2. November 2024 auf YouTube auf dem Kanal „UnserLandTirol“ veröffentlicht.
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