Innsbruck-Land

Baustelle am Reschenpass: Neue Galerie gegen Steinschlag bis 2026

Steinschläge am Reschenpass zwingen zu langen Straßensperren und erschweren den Transit nach Italien – eine echte Herausforderung für Reisende und Urlauber!

Die Verkehrsverbindungen zwischen Tirol und Südtirol stehen vor einer bedeutenden Herausforderung, da am Reschenpass der Bau einer neuen Steinschlaggalerie geplant ist. Diese Maßnahme wurde notwendig, um die Sicherheit der Straße B 180, auch bekannt als Reschenstraße, zu gewährleisten, nachdem die Gefahr von Felsstürzen in der Region zugenommen hat. Die Entscheidung, eine solche Galerie zu errichten, hat nicht nur Auswirkungen auf den Verkehr, sondern betrifft auch die lokale Gemeinschaft und den Tourismus in der Region.

Wachsende Gefahren durch Naturereignisse

Der Reschenpass ist eine bedeutende Transitstrecke, die häufig von Urlaubern genutzt wird, die Staus am Brenner meiden möchten. Doch die Anlage ist nicht nur eine malerische Route für Reisende, sondern auch ein Gebiet mit großem Risiko für Naturereignisse. „Aus dem steilen, felsigen und labilen Gelände oberhalb der Straße brechen immer wieder Gesteinsbrocken aus“, wird in einer Mitteilung des Landes Tirol erklärt.

Ein Beispiel für die Gefahren sind Felsstürze, die bereits in der Vergangenheit zu Unterbrechungen im Verkehr geführt haben. Im Februar 2024 fiel bei einem Vorfall ein 20 mal 30 Zentimeter großer Stein auf die B 180, direkt auf einen Linienbus. Glücklicherweise kam dabei niemand zu Schaden. Um solche Vorkommen künftig zu minimieren, wurde die Entscheidung getroffen, eine 400 Meter lange Steinschlaggalerie zu errichten.

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Verkehrsbehinderungen voraus

Der Bau wird jedoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen. Die Straße wird schon während der Sommerferien in Deutschland gesperrt. Vom 2. bis 27. September wird die B 180 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr nicht befahrbar sein. Nach dem September ist sogar eine durchgehende Sperrung vorgesehen, die sich bis zur Winterpause erstreckt. Im Zeitraum von Mai 2025 bis zum Herbst 2026 sollen zudem einspurige Ampelregelungen die normale Verkehrsführung beeinträchtigen.

Investitionen in die Infrastruktur

Die Planung sieht vor, dass für den Bau der Galerie 2300 Tonnen Baustahl und 16.000 Kubikmeter Beton verwendet werden. Die Kosten für dieses Projekt werden auf etwa 40 Millionen Euro geschätzt. Es sind umfassende Felsabtragungsarbeiten erforderlich, bevor der eigentliche Bau der Galerie beginnen kann. Experten schätzen, dass rund 8500 Kubikmeter Fels abgetragen werden müssen, um die Sicherheit während der Bauarbeiten zu gewährleisten.

„Mit dem Bau der Kanzelgalerie erhöhen wir die Verkehrssicherheit maßgeblich“, erklärt Josef Geisler, Tirols Landeshauptmannstellvertreter. Diese Worte spiegeln das Bestreben wider, zukünftige lange Sperrungen für Reparaturarbeiten zu vermeiden und die Risiken für Verkehrsteilnehmer zu minimieren.

Einblick in die Planungen der Behörden

Die Entscheidung zur Errichtung der Steinschlaggalerie kommt nicht überraschend. Laut den Behörden gibt es ein wachsendes Verständnis in der Region dafür, dass diese Maßnahmen notwendig sind, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die engen und häufig gefährlichen Umstände des Reschenpasses erforderten schnelles Handeln von Seiten der zuständigen Verkehrsbehörden.

Nachhaltige Lösungen für die Region

Parallel zu den Arbeiten am Reschenpass gibt es in Südtirol auch Pläne für eine Steinschlaggalerie, die den Pegel des Reschensees senken. Dies ist nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für den Erhalt des historischen Erbes der Region wichtig, da durch die Senkung des Wasserspiegels die Fundamente des überfluteten Dorfes Graun wieder sichtbar werden.

Gesundheit und Sicherheit für die Reisenden bleiben von oberster Priorität, doch die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen sind eine Herausforderung, die sowohl lokale Bürger als auch Reisende in Zukunft begleichen müssen.

Wachstum durch Sicherheit

Die bevorstehenden Bauarbeiten am Reschenpass und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen sind eine Mischung aus Notwendigkeit und Chance. Diese offenen Gespräche über den Umgang mit der Natur und den Bau von sicherheitsrelevanten Infrastrukturen bieten den Rahmen, um nachhaltigere Lösungen für eine der beliebtesten Reiserouten Österreichs zu initiieren. Genauso, wie die Natur Herausforderungen mit sich bringt, sind auch die Lösungen, die aus diesen Herausforderungen hervorgehen, entscheidend für die zukünftige Entwicklung der Region.

Quelle/Referenz
merkur.de

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