In einer spannend gestalteten Tagesreise besuchte eine Gruppe von 23 Fachleuten aus den Niederlanden die Schulen in der Region Leutschach, um sich über inklusive Bildungsansätze zu informieren. Unter der Leitung von Sabine Haucinger, einer erfahrenen Landesschulinspektorin für Inklusion, erhielten die Besucher Einblicke in die Praxis der Mittelschule Gamlitz, der Volksschule Leutschach und der Mittelschule Leutschach.
Die inklusive Schulkultur, die an diesen Schulen etabliert ist, hebt die Vielfalt und individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler hervor. In dieser Umgebung haben alle Kinder die Gelegenheit, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, während sie in einem respektvollen und unterstützenden Rahmen lernen. Chancengleichheit und ein soziales Miteinander sind hier nicht nur theoretische Konzepte, sondern werden aktiv gelebt.
Inspirierende Projekte an den Schulen
Die Delegation erhielt die Möglichkeit, einen Vormittag intensiv in den Schulalltag einzutauchen. Ein besonderes Highlight war die „Kochwerkstatt“ an der Mittelschule Gamlitz. Dieses Projekt gibt den Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit, wertvolle Alltagskompetenzen zu erwerben, indem sie gemeinsam einkaufen, kochen und schließlich die zubereiteten Speisen genießen. Solche Aktivitäten fördern nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmenden.
Ein weiteres bemerkenswertes Projekt, das die Gäste beaahten, war „McWindow“. Bei diesem innovativen Ansatz versorgen die Schüler:innen die Schulgemeinschaft viermal im Jahr mit gesunden Snacks, was ihre Verantwortung und Kreativität fördert.
In der Volksschule Leutschach wurden die niederländischen Besucher über das Modell der Familienklassen informiert. Während ihrer Zeit am Schulgelände hatten sie die Gelegenheit, den Unterricht zu beobachten und so verschiedene inklusive Lehrmethoden aus erster Hand kennenzulernen. Bei ihrem letzten Besuch an der Mittelschule Leutschach konnten die Gäste den modernen Schulcampus mit seinen offenen Lernbereichen erkunden und ein köstliches dreigängiges Mittagessen genießen, zubereitet von der Tourismusgruppe der Schule.
Die Reaktionen der holländischen Delegation waren durchweg positiv. Sie zeigten sich beeindruckt von der Vielzahl der inklusiven Maßnahmen sowie von der engagierten Schulkultur, die an den besuchten Institutionen herrscht. Diese Begegnung bot nicht nur reichlich Raum für Austausch und Inspiration, sondern stellte auch einen wichtigen Schritt in die Richtung internationaler Kooperation im Bildungsbereich dar. Für mehr Informationen zu diesem Thema bietet www.meinbezirk.at umfassende Berichterstattung.