In Graz gibt es seit 18 Jahren einen bedeutenden mehrsprachigen Schwerpunkt an der Volksschule Geidorf. Diese Schulform ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch zu lernen, bekannt als BKS. Die Integration dieser Sprachen in den regulären Unterricht erfolgt in Form von bis zu elf Wochenstunden pro Jahrgang. Diese Initiative richtet sich nicht nur an Kinder mit einer dieser Sprachen als Muttersprache, sondern auch an solche, die damit bislang nicht vertraut sind.
Eltern und Lehrer sind besorgt über die Zukunft dieses Programms, da die Notwendigkeit von Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft immer klarer wird. Die Förderung von Sprachkenntnissen ist nicht nur ein akademisches Bedürfnis, sondern auch ein Schlüssel zur kulturellen Integration und zum Verständnis verschiedener Gemeinschaften. Das Programm bietet den Kindern nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch die Möglichkeit, ihre kulturellen Wurzeln zu erkunden und besser zu verstehen.
Wachsender Bedarf an Mehrsprachigkeit
Immer mehr Schülerinnen und Schüler, die an der Volksschule Geidorf eingeschrieben sind, stammen aus mehrsprachigen Familien. Das bedeutet, dass sie oft in einem multilingualen Umfeld aufwachsen, in dem verschiedene Sprachen gesprochen werden. Daher ist es entscheidend, dass die Schule diesen Bedarf erkennt und entsprechende Angebote bereitstellt. Die Eltern betonen, dass der mehrsprachige Schwerpunkt nicht nur für ihre Kinder wichtig ist, sondern auch für die gesamte Schulgemeinschaft.
Das aktuelle Angebot an mehrsprachigen Programmen unterstützt die kulturelle Vielfalt und trägt zur sozialen Kohäsion bei. Während der reguläre Unterricht die Grundkenntnisse in den Fächern vermittelt, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre identitätsstiftende Sprache zu erlernen und anzuwenden. Diese beiden Aspekte zusammen fördern ein tieferes Verständnis für die eigene Kultur und die der anderen.
Fachkräfte aus der Schulbildung warnen, dass eine Reduzierung oder gar Abschaffung dieses Programms negative Auswirkungen auf die Schüler und deren Entwicklung haben könnte. Mehrsprachigkeit wird heute als wesentliche Kompetenz angesehen, die in einer zunehmend globalisierten Welt gefragt ist. Die Tatsache, dass Kinder in ihrem frühen Alter Sprache(n) lernen und anwenden, stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern bereitet sie auch besser auf die Herausforderungen der Zukunft vor.
Da Eltern und Lehrer die Bedeutung dieser Bildungseinrichtung erkennen, ist es wichtig, politische Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass der mehreinschichtige Unterricht an der Volksschule Geidorf erhalten bleibt. Die Unterstützung und Förderung solcher Programme sollte daher eine zentrale Rolle in der Bildungspolitik spielen.