Im November versammelten sich rund 500 Lehrkräfte und Studierende in der chinesischen Stadt Wenzhou zum Internationalen Dalton-Kongress. An diesem besonderen Event nahmen auch zwei prominente Vertreterinnen der österreichischen Dalton-Gemeinschaft teil: Simone Reichenberger, die Schulleiterin der de La Tour Schulen Deutschlandsberg, sowie Ruth Knox, die Leiterin der de La Tour Schulen Seiersberg. Beide teilten ihre wertvollen Einblicke in die Dalton-Pädagogik.
Der Kongress bot eine Plattform für den Austausch über die Bedeutung von sozialem Lernen in Schulen. In einer gemeinsamen Session betonten Reichenberger und Knox, wie die Dalton-Pädagogik helfen kann, Schüler auf die Herausforderungen einer sich rasch verändernden Welt vorzubereiten. Dabei steht die Förderung von Selbstständigkeit, Verantwortung und Kooperation im Fokus der Unterrichtsmethoden.
Einblicke in die Dalton-Pädagogik
Die Dalton-Pädagogik ist ein innovatives Konzept, das die individuelle Entwicklung und Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt. Es wurde entwickelt, um Lernende dazu zu ermutigen, aktiv Verantwortung für ihren eigenen Bildungsweg zu übernehmen. Dies geschieht durch eigenständiges Arbeiten, das den Schülern hilft, bedeutungsvolle Fähigkeiten im Umgang mit ihrer Lernumgebung zu entwickeln.
„Wir sind wirklich überwältigt von der Gastfreundschaft und dem hohen Stellenwert der Bildung, die durch diesen Kongress sichtbar wurde. Der Austausch von Wissen und Erfahrungen ist enorm bereichernd und zeigt uns, wie universell und zeitlos die Prinzipien der Dalton-Pädagogik sind“, erklärte Simone Reichenberger. Ihr Engagement und die Ermutigung, die die Lehrkräfte weltweit erhalten haben, waren eindrucksvoll.
Ruth Knox ergänzte die positiven Erfahrungen mit den Worten: „Die Veranstaltung, und insbesondere der Veranstaltungsort, haben all unsere Erwartungen übertroffen. Es war eine unglaublich bereichernde Erfahrung, mit so vielen leidenschaftlichen Pädagoginnen und Pädagogen aus der ganzen Welt zusammenzukommen.“ Die Wenzhou Dalton Elementary School, der Veranstaltungsort, ist erst 2017 gegründet worden und hat sich bereits als wichtiger Treffpunkt für Bildungsinnovation etabliert, mit 862 Schülerinnen und Schülern sowie 120 Lehrkräften.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Internationale Dalton-Kongress nicht nur ein Plattform für Fachwissen war, sondern auch eine Möglichkeit für Lehrkräfte aus unterschiedlichen Teilen der Welt, gemeinsam an der Verbesserung von Lehrmethoden zu arbeiten und voneinander zu lernen. Dieser Austausch trägt dazu bei, die Prinzipien der Dalton-Pädagogik weiter zu verbreiten und global anzupassen, was für die Zukunft der Bildung von großer Bedeutung ist.
Eine tiefere Analyse zum Thema Dalton-Pädagogik und weiteren internationalen Entwicklungen findet sich in einem ausführlichen Bericht auf www.meinbezirk.at.