Im Waldpädagogischen Kindergarten Mixitz wurden die Kinder kürzlich mit einem ganz besonderen Zertifikat ausgezeichnet, das ihre Engagements im Bereich Partizipation honoriert. Dieses Zertifikat, bekannt als das „Mitrede“-Zertifikat, ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Mitbestimmung und Beteiligung der Kinder in ihrem eigenen Alltag. Diese Maßnahme ist nicht nur ein Zeichen der Anerkennung, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer partizipativen Bildungsphilosophie.
Die Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens haben gemeinsam mit den Kindern verschiedene Projekte und Aktivitäten ins Leben gerufen, um die Prinzipien der Partizipation lebendig werden zu lassen. Ziel war es, den Kindern zu zeigen, dass ihre Meinungen und Ideen zählen und dass sie aktiv an Entscheidungsprozessen teilnehmen können.
Die Bedeutung der Kinderpartizipation
Das Konzept der Partizipation ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung von Selbstbewusstsein und sozialem Verständnis bei Kindern. Es ermöglicht ihnen, nicht nur passive Empfänger von Informationen zu sein, sondern aktive Mitgestalter ihrer Umgebung. Möglicherweise haben die Kinder durch kreative Workshops und Gruppendiskussionen gelernt, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Solche Aktivitäten fördern nicht nur die Kommunikation, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein.
Konkret können die Kinder im Rahmen des Projekts Vorschläge für Spielplatzgestaltungen einbringen, Aufgaben im Kindergarten mitgestalten oder bei der Planung von Veranstaltungen beteiligt werden. Dies bringt nicht nur eine Vielzahl an Perspektiven in die Entscheidungsfindung ein, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern.
Gerade in einer Zeit, in der die Stimme der jüngeren Generation oft überhört wird, spielt die Bildung von Partizipation eine entscheidende Rolle. Es wird deutlich, dass die Erzieher bei ihren Bemühungen nicht nur auf den Alltag des Kindergartens fokussiert sind, sondern auch auf die Vorbereitung der Kinder auf ihre zukünftige Rolle in der Gesellschaft.
Der Erhalt des „Mitrede“-Zertifikats ist ein wichtiger Meilenstein sowohl für die Kinder als auch für das pädagogische Team. Es zeigt, dass ihre Arbeit nicht unbemerkt bleibt und dass die Prinzipien der Mitbestimmung in einem pädagogischen Kontext nicht nur wünschenswert, sondern auch möglich sind.
Durch solche Initiativen wird das Bewusstsein geschärft, dass Kinder individuelle und sinnvolle Beiträge leisten können, was letztlich zur Stärkung ihrer Identität und ihrer sozialen Fähigkeiten beiträgt. Die erste Vergabe des „Mitrede“-Zertifikats im Kindergarten Mixitz könnte somit als Musterbeispiel für andere Einrichtungen dienen, die ebenfalls auf eine stärkere Einbindung von Kindern in ihre Bildungsprozesse setzen möchten.