San Francisco startet revolutionäre elektrische Fähren für umweltfreundliche Mobilität!

San Francisco, USA - Die ersten vollelektrischen Hochgeschwindigkeitsfähren in den USA werden in Kürze für die San Francisco Bay Ferry in Auftrag gegeben. Laut Ökonews hat das Unternehmen All American Marine (AAM) eine Bestellung für Fähren erteilt, die Platz für 150 Passagiere bieten. Dieses innovative Projekt ist Teil des Rapid Electric Emission Free (REEF) Ferry Program der San Francisco Bay Ferry, mit dem Ziel, die gesamte Flotte auf emissionsfreie Antriebstechnologien umzustellen.
Die neuen Fähren werden die Strecken zwischen Treasure Island und Mission Bay bis hin nach Downtown San Francisco bedienen. Wärtsilä ist verantwortlich für die Entwicklung der Schiffs- und Ladesysteme. Dazu gehört ein vollständiges elektrisches Antriebssystem, das unter anderem ein Energie- und Leistungsmanagementsystem (EPMS), ein integriertes Automatisierungssystem (IAS) sowie die gesamte Batterie- und Motorentechnologie umfasst. Die Auslieferung der Wärtsilä-Ausrüstung ist für 2026 vorgesehen, während die erste Fähre voraussichtlich Anfang 2027 in Betrieb genommen wird.
Technische Details zu den Fähren
Die ersten elektrischen Fähren werden gemäß den Standards des US Coast Guard (USCG) Subchapter T konstruiert. Sie messen 30 Meter in der Länge, 7,9 Meter in der Breite und haben eine Tiefe von 1,8 Meter. Ihre Betriebsgeschwindigkeit wird 24 Knoten betragen, was sie zu einer der schnellsten umweltfreundlichen Optionen im Wasserverkehr macht.
Das REEF Ferry Program zielt darauf ab, nicht nur diese neuen Fähren zu bauen, sondern auch bestehende Schiffe zu transformieren. Insbesondere soll die Umwandlung von 400-Passagierfähren der Hydrus-Klasse zu batterieelektrischen Modellen erfolgen. Insgesamt sieht das Programm die Elektrifizierung von bis zu 11 zusätzlichen kleinen oder mittleren Fähren vor, wie auf sanfranciscobayferry.com erläutert wird.
Fortschritte in der emissionsfreien Schifffahrt
Die Initiative zur Entwicklung emissionsfreier Fähren ist nicht allein. Im internationalen Rahmen setzt das EU-weite TrAM-Projekt auf Modularisierung, um den Bau solcher Schiffe schneller und preiswerter zu gestalten. Diese Technik ermöglicht die Verwendung wiederverwendbarer Bausteine, was den Schiffsbau effizienter macht, wie das Fraunhofer IEM in einer Pressemitteilung darlegt. Durch den Einsatz von Model-Based Systems Engineering können Entwicklungsprozesse optimiert werden, was eine Einsparung von bis zu 70 Prozent der Entwicklungszeit und 25 Prozent der Herstellungskosten ermöglicht.
Der Erfolg dieser Projekte, wie die Medstraum Fähre in Norwegen, belegt das Potenzial emissionsfreier Schifffahrt. Auch wenn die Medstraum seit Sommer 2022 betrieben wird, zeigt sich in der Branche ein wachsendes Interesse an nachhaltigen Lösungen. Dabei wird besonders die Integration von Wasser- und Landmobilität in Mobilitätskonzepten als entscheidend erachtet, um die Herausforderungen der urbanen Transportinfrastruktur zu bewältigen.
Für die Zukunft der nachhaltigen Verkehrslösungen wird es entscheidend sein, weiterhin in innovative Technologien und Infrastruktur zu investieren, um die Mobilität umweltfreundlicher zu gestalten.
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Ort | San Francisco, USA |
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