Schärding

Zweite Klassen der NMS Stift Zwettl erkunden Geschichte vor Ort

Die zweiten Klassen der NMS Stift Zwettl tauchten kürzlich in die spannende Regional- und Kunstgeschichte ein – ein unvergesslicher Ausflug, der Stift Zwettl in den Fokus rückte!

Die zweiten Klassen der NMS Stift Zwettl haben kürzlich einen spannenden Ausflug unternommen. Ziel war es, die Regional- und Kunstgeschichte der Umgebung näher kennenzulernen. Solche Exkursionen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Geschichte und Kultur der Region zu vertiefen, indem sie an historischen Orten direkt vor Ort lernen.

Die Veranstaltung fand in der Umgebung von Krems und Elsarn statt, wo die Kinder durch verschiedene Stationen geführt wurden. Solche Erlebnisse sind besonders wertvoll, da sie den Unterricht lebendiger und anschaulicher gestalten. Anhand dieser praktischen Erfahrungen können die Schüler das Gelernte besser verstehen und verinnerlichen.

Einblicke in die Regionalgeschichte

Während der Exkursion gab es viele interessante Aspekte der regionalen Kunstgeschichte zu entdecken. Die Lehrer haben den Schülern erklärt, wie sich die Kunst im Laufe der Zeit entwickelt hat und welche einflussreichen Künstler aus der Region stammen. Diese Informationen wurden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern konnten durch verschiedene Exponate und Kunstwerke vor Ort gesehen werden.

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Ein zentraler Punkt der Exkursion war die Interaktivität, die den Schülern half, Fragen zu stellen und mehr über die Geschichte ihrer eigenen Heimat zu erfahren. In den Gesprächen mit den Lehrern und den Experten vor Ort fiel zahlreiche spannende Informationen ab, die das Interesse der Kinder an ihrer eigenen Kultur und Geschichte weckten. Solche Ausflüge sind nicht nur lehrreich, sondern fördern auch die Teamarbeit unter den Schülern.

Die Bedeutung solcher erlebnisorientierten Bildungsansätze liegt darin, dass sie das Lernen aufregender und ansprechender machen. Die Schüler können durch persönliche Erlebnisse und Eindrücke ein tieferes Verständnis für die Gegenstände, die sie im Unterricht behandeln, entwickeln. Dieses Lernen bleibt oft besser im Gedächtnis als rein theoretische Unterrichtseinheiten.

Insgesamt war die Exkursion eine gelungene Veranstaltung, die sowohl für die Schüler als auch für die Lehrkräfte viele wertvolle Momente bot. Diese Art von schulischen Aktivitäten wird auch in Zukunft fortgeführt, um das Interesse an Geschichte und Kunst weiter zu fördern und den Schülern beeindruckende Lernerlebnisse zu ermöglichen. Mehr Details zu diesem Thema finden sich in einem ausführlichen Bericht auf www.meinbezirk.at.

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Quelle/Referenz
meinbezirk.at

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