Die Grünbrücke in Traun steht kurz vor einer umfassenden Sanierung, die entscheidend für die Verkehrssicherheit in der Region ist. Zwischen den Kilometern 11,112 und 11,577 wird auf dieser stark frequentierten Brücke, die zwischen 1995 und 1998 erbaut wurde, ein umfangreiches Modernisierungsprojekt in Angriff genommen. Die Brücke hat täglich etwa 26.000 Fahrzeuge zu bewältigen, für das Jahr 2025 wird sogar mit einem Anstieg auf bis zu 39.000 Fahrzeugen gerechnet. Aus diesem Grund wurde ein Investitionsvolumen von 575.000 Euro eingeplant, um die Infrastruktur an die stetig wachsenden Anforderungen anzupassen.
„Die Sanierung der Grünbrücke Traun ist von zentraler Bedeutung für die Verkehrssicherheit in der Region“, betont Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. Diese Worte verdeutlichen die Dringlichkeit des Projekts, das nicht nur Einnahmen bringt, sondern vor allem für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sorgt. Das stetige Anwachsen des Verkehrsaufkommens macht es unerlässlich, die Brücke technisch auf den neuesten Stand zu bringen.
Geplante Maßnahmen zur Verbesserung
Die Sanierung umfasst zahlreiche Maßnahmen, um die Sicherheit und Effizienz der Brücke zu erhöhen. Dazu gehört die Erneuerung der Tunnelbeleuchtung sowie der Steuerungssysteme. Ein innovatives Feature wird die Installation einer Photovoltaikanlage mit Energiespeicher sein, die dazu beitragen wird, umweltfreundliche Energie zu nutzen. Zudem wird die Notbeleuchtung, die durch eine USV-Anlage unterstützt wird, auf den neuesten Stand gebracht. Auch das Betriebsgebäude wird erweitert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.
Weiterhin werden die Löschwasserversorgung sowie die Verkehrsüberwachungssysteme modernisiert, um die Sicherheit auf der Brücke erheblich zu steigern. Diese Schritte sind notwendig, um nicht nur aktuellen Standards gerecht zu werden, sondern auch zukünftigen Entwicklungen im Verkehrssektor entgegenzukommen.
Projektzeitraum und Infrastrukturdetails
Der Baubeginn ist für den 23. September anberaumt, und die Fertigstellung der Arbeiten ist für den 14. März 2025 geplant. Während dieses Zeitraums wird die 161 Meter lange Brücke, die eine Mindesthöhe von 4,95 Metern und eine Gesamtbreite von 10,5 Metern aufweist, umfassend modernisiert. Damit wird nicht nur die Tragfähigkeit verbessert, sondern auch der Komfort für die Verkehrsteilnehmer erhöht. Die Fahrbahnen, die jetzt eine Breite von 4,25 Metern haben, werden nach der Sanierung den ansteigenden Anforderungen des Straßenverkehrs entsprechen.
Vorbereitende Maßnahmen wie Machbarkeitsstudien, Beton- und Asphaltprüfungen sowie Vermessungen wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Mit der bevorstehenden Sanierung wird sicherstellt, dass die Grünbrücke Traun auch in Zukunft eine sichere und zuverlässige Verbindung bleibt.