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KI-Römer revolutionieren CAESAR-Werbepreis – Einzigartige Aufklärungskampagne lockt Kreativunternehmen

In einem Artikel von www.ots.at ist zu lesen, dass alle zwei Jahre in Oberösterreich der CAESAR verliehen wird, der größte Werbepreis des Bundeslandes. Ab Mai 2024 sind über 4.500 heimische Kreativunternehmen eingeladen, ihre Projekte bei diesem renommierten Werbepreis einzureichen. Um hartnäckige Mythen wie „Es gewinnen immer die Gleichen!“ zu entkräften, hat die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation gemeinsam mit Schüler*innen der Meisterklasse für Kommunikationsdesign der HTL1 eine Aufklärungskampagne gestartet.

Die Aufklärungskampagne mit dem Namen „Erklär‘ mir den CAESAR“ wurde als Unternehmensprojekt von den Schüler*innen der Meisterklasse entwickelt. Ziel der Kampagne ist es, falsche Gerüchte zu widerlegen und die Vielfalt und Kompetenz der gesamten Kommunikations- und Kreativbranche in Oberösterreich zu präsentieren. Ein zentrales Element der Kampagne ist „Julius K.I. Caesar“, eine mit künstlicher Intelligenz erstellte Figur, die die Mythen rund um den Wettbewerb auf humorvolle Weise entkräftet.

Die von den Schüler*innen entwickelte Kampagne beinhaltet eine Reihe von Social-Media-Postings, die gezielt mit Übertreibung und Ironie arbeiten. Mit Hilfe von Chat GPT4 wurden „aktuelle Bilder von Caesaren“ kreiert, die die falschen Annahmen zum CAESAR widerlegen sollen. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation zeigt sich begeistert von der Kampagne und betont, dass der CAESAR Werbepreis ein Abbild der Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Branche ist.

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Eine Besonderheit beim CAESAR 2024 ist die Zusatz-Kategorie „rookie of the year“, in der Auszubildende die Chance haben, ihre Projekte einzureichen. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation möchte damit die Kreativität junger Nachwuchstalente fördern und diesen eine eigene Bühne bieten. Neben dem CAESAR pflegt die Fachgruppe auch bei anderen Formaten wie dem „Denkfrühstück“ Kooperationen mit Ausbildungsstätten.

Die Aufklärungskampagne „Erklär‘ mir den CAESAR“ soll also dazu beitragen, falsche Mythen zu beseitigen, die Vielfalt der Branche zu zeigen und junge Talente zu fördern. Der Startschuss für die Einreichungen zum CAESAR 2024 ist im Mai 2024 gefallen und es wird erwartet, dass zahlreiche Kreativunternehmen aus Oberösterreich ihre Projekte einreichen werden. Weitere Informationen zum CAESAR Werbepreis sind auf der Website der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ zu finden.

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Quelle/Referenz
ots.at

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