Eine bedeutende Entwicklung in der Welt des Stadtmarketings hat kürzlich in Gmunden stattgefunden. Am 9. Oktober 2024 hat die Generalversammlung des Dachverbandes Stadtmarketing Austria einen neuen Vorstand gewählt. Michael Gsaller, der Leiter des Stadtmarketings Hall in Tirol, wird für die nächsten drei Jahre die Präsidentschaft übernehmen. Dies ist eine Schlüsselposition, die nicht nur Gsallers Engagement für die Stadtentwicklung widerspiegelt, sondern auch die Richtung vorgibt, die der Verband in den kommenden Jahren einschlagen möchte.
Zusätzlich zu Gsaller ist Daniela Limberger von der Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding GmbH zur Vizepräsidentin gewählt worden. Thomas Ebner von der Standortmarketing Kufstein GmbH wurde als Kassier berufen, und Dolores David-Fromm vom Wirtschaftsservice der Stadtgemeinde Baden übernimmt das Amt der Schriftführerin. Das neue Team bringt eine Vielzahl an Erfahrungen und Perspektiven in die Vorstandsarbeit ein.
Die Vision für Österreichs Städte
Michael Gsaller sieht die Notwendigkeit, die Interessen der Mitglieder von Stadtmarketing Austria landesweit zu vertreten. „Unser Ziel ist es, durch ein erweitertes 16-köpfiges Vorstandsteam die Stimmen unserer Mitglieder zu bündeln“, betont er. Die Schaffung und Erhaltung von urbanen Lebensräumen ist in einer immer wettbewerbsintensiveren globalen Landschaft von zentraler Bedeutung. Der Verband hat sich darauf spezialisiert, Impulse für Innovation und Entwicklung durch Formate wie Blogs und Newsletter zu geben. Solche Kommunikationsmittel sollen dazu dienen, Städte resilienter und wettbewerbsfähiger zu machen.
Die neue Vizepräsidentin Daniela Limberger hat ihre Vision für die Unterstützung der Mitglieder klargemacht: „Mit der Einrichtung einer Servicestelle in Leonding erweitern wir unsere Möglichkeiten zur Mitgliederbetreuung. Hier bündeln wir Expertise und erleichtern die Kommunikation.“ Das Versorgungsnetz für Veranstaltungen wird dadurch wesentlich effektiver, was für die Mitglieder von unschätzbarem Wert ist. Sie sollen von Angeboten wie Fachstudienreisen und praxisnahen Seminaren profitieren.
Einflussreiche Geschichte des Verbandes
Der Dachverband Stadtmarketing Austria wurde 2008 in Salzburg gegründet und hat seither eine bedeutende Rolle in der Stadt- und Ortsentwicklung eingenommen. Bereits während seiner Gründung gab es internationale Organisationen in Ländern wie England und Deutschland, die grenzüberschreitende Vernetzung und Kooperation förderten. Stadtmarketing Austria ist heute stolz darauf, rund 80 Mitgliedsstädte aus Österreich und Südtirol sowie zahlreiche Wirtschaftspartner zu zählen.
Der Verband setzt sich nicht nur für die Stärkung urbaner Lebensräume ein, sondern auch für Wissensaustausch und internationale Zusammenarbeit. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der Städte mehr denn je gefordert sind, ihre Lebensqualität zu sichern, innovative Lösungen zu finden und sich im globalen Wettbewerb zu behaupten.
Für weitere Informationen zu den Initiativen und Zielen des neuen Vorstands, besuchen Sie die offizielle Webseite von Stadtmarketing Austria unter www.stadtmarketing.eu.