KALTENBERG/LINZ. Vom 4. bis 8. September verwandelt sich Linz in ein Zentrum der Medienkunst, wenn das Ars Electronica Festival stattfindet. In diesem Jahr lautet das aufregende Thema „HOPE – who will turn the tide“, das sich gezielt mit einer optimistischen Perspektive auseinandersetzt. Ein Highlight wird die Postcity in der Linzer Innenstadt sein, wo innovative Projekte und Künstler präsentiert werden. Unter diesen ist die junge Schülerin Sarah Hölzl aus Kaltenberg, die mit ihrem interaktiven Buch „Book To Go“ Teil des Festivals ist.
Als Artistic Director Gerfried Stocker das Thema „Hoffnung“ erläuterte, sprach er von der menschlichen Fähigkeit und dem Vertrauen, Veränderungen herbeizuführen. Dies steht im Zentrum des Festivals und bietet der Kreativszene eine Plattform, um visionäre Ideen vorzustellen und mit neuen Technologien zu experimentieren.
Sarah Hölzl und ihr interaktives Buch
Die Teilnahme von Sarah Hölzl am Festival ist besonders bemerkenswert, da sie für ihr Projekt „Book To Go – das sprechende Buch“ bereits mit einem Preis in der Kategorie „Young Creatives u12“ beim Prix Ars Electronica 2024 ausgezeichnet wurde. Sarah, die die Mittelschule Unterweißenbach besucht, hat ein e-Book mit einer charmanten Geschichte über einen Hund namens Daisy und einen Frosch erstellt. Das Konzept basiert darauf, dass Kinder nicht nur lesen, sondern auch interaktiv lernen können.
„Als Kind habe ich sehr früh angefangen, durch Lesen Englisch zu lernen. Aber leider haben nicht alle Kinder Eltern, die den Kindern (besonders auf Englisch) vorlesen können. Dies brachte mich auf die Idee, selbst ein Buch zu schreiben“, erklärt Sarah Hölzl. Ihr interaktives e-Book kann einfach auf einem Tablet oder Smartphone abgerufen werden, und ist so konzipiert, dass keinerlei Englischkenntnisse notwendig sind. Via QR-Code können auch weitere Nutzer das e-Book auf ihr eigenes Gerät laden.
Das Besondere an Sarahs Projekt ist die Benutzerfreundlichkeit: Die Texte sowie die Tierlaute werden durch Antippen des Bildschirms abgespielt. Zudem besteht die Möglichkeit, sich die Texte von Native Speakern vorlesen zu lassen, was das Lernen der englischen Sprache essentiell erleichtert.
Create your World
Das „Create your World“-Segment des Festivals bietet Raum für Experimente und Innovationen. Hier können Besucher spannende Technologien und kreative Ideen erleben und selbst ausprobieren. Von Künstlern, Vereinen bis hin zu Unternehmen ist die Vielfalt der Teilnehmer groß und spiegelt den Geist der Neugier und des Zusammenspiels wider. Sarah Hölzl ist nur eines von vielen Talenten, die diese Plattform nutzen, um ihre Visionen vorzustellen.
Das Ars Electronica Festival wird von Mittwoch, 4. bis Sonntag, 8. September in der Postcity sowie an mehreren weiteren Orten in Linz stattfinden. Neugierige Besucher sind eingeladen, die innovative Welt der Medienkunst zu entdecken. Tickets und weitere Informationen sind online auf ars.electronica.art/hope erhältlich. Darüber hinaus veranstaltet Tips ein Gewinnspiel, bei dem Festivalpässe verlost werden.
Die Kombination aus künstlerischer Präsentation und interaktiver Teilnahme lässt das Ars Electronica Festival zu einem bedeutenden Ereignis in der Medienkunstszene werden. Sarah Hölzls Projekt „Book To Go“ zeigt nicht nur die kreative Kraft junger Menschen, sondern auch deren Bestreben, Bildung spielerisch zu vermitteln. Solche Initiativen fördern den Zugang zu Wissen und schaffen Potenzial, um den Bildungsbereich in einer kritischen Zeit zu transformieren.
Das Ars Electronica Festival, das im Jahr 2024 unter dem Motto „HOPE – who will turn the tide“ steht, nutzt die Gelegenheit, um nicht nur künstlerische Innovation zu präsentieren, sondern auch gesellschaftliche Fragestellungen aufzuwerfen. Das diesjährige Themenfeld bezieht sich stark auf technologische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Menschen. Die Balance zwischen technologischem Fortschritt und ethischen Überlegungen wird von vielen Künstlern und Innovatoren in ihren Projekten behandelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie kreative Ansätze dazu beitragen können, die gesellschaftlichen Herausforderungen von heute zu bewältigen.
Das Festival zieht Künstler, Entwickler und Innovatoren aus der ganzen Welt an, um ihre Visionen einer optimistischen Zukunft darzustellen. Die teilnehmenden Künstler stellen oft alternative Lebensmodelle und innovative Techniken vor, die zum Nachdenken anregen und Möglichkeiten zur Veränderung aufzeigen. Eine solche Herangehensweise ist entscheidend, um die Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und den verantwortungsvollen Einsatz von Technologien zu erkunden.
Interaktive Technologien im Fokus
In den offenen Laboren von „Create your World“ wird die Interaktivität großgeschrieben. Besuchende werden ermutigt, aktiv an den Installationen und Projekten teilzunehmen, was den Dialog zwischen Schöpfern und Publikum fördert. Diese interaktive Erfahrung ist nicht nur eine unterhaltsame Beschäftigung, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, um zu lernen und zu experimentieren. Die Teilnehmer können technische Neuerungen hautnah erleben und oft selbst Hand anlegen, was einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten der Medienkunst bietet.
Ein Paradebeispiel für die Verschmelzung traditioneller Erzählkunst mit technologischem Fortschritt ist Sarah Hölzls „Book To Go“. Ihr Projekt verdeutlicht, wie digitale Medien die Art und Weise verändern können, wie Kinder Bücher erleben und lernen. Indem sie interaktive Elemente einfügt, macht sie das Lernen unterhaltsam und zugänglich. Dies könnte auch einen größeren Trend innerhalb der Bildungswese sein, das zunehmend Multimedia- und interaktive Formate integriert, um das Lernen effektiver zu gestalten.
Gesellschaftliche Relevanz und Bildung
Die Ars Electronica trägt bedeutend zur Sensibilisierung für technologische, soziale und kulturelle Themen bei. In einer Welt, die sich schnell verändert, ist es umso wichtiger, kritisches Denken zu fördern. Initiativen wie das Festival bieten eine Plattform für zukünftige Talente, um ihre Stimmen zu erheben und ihre Ideen zu teilen. Die Integration von Bildungsinhalten in künstlerische Projekte wie Hölzls e-Book ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das Lernen für alle zugänglich zu machen.
Künstler wie Sarah Hölzl stehen für die neue Generation, die sich aktiv an der Gestaltung einer besseren Zukunft beteiligen möchte. Dank ihrer innovativen Ansätze im Bildungsbereich sind sie in der Lage, Kinder zu erreichen, selbst wenn deren Bedingungen nicht die besten sind. Projekte wie dieses ermutigen zudem andere junge Schöpfer, ihre Ideen zu erkunden und sich aktiv an der Gesellschaft zu beteiligen. Die Bedeutung der Medienkunst in der Bildung könnte nicht größer sein, da Kinder in der heutigen Zeit lernen müssen, kritisch über die Technologien nachzudenken, die sie nutzen.
Das Ars Electronica Festival stellt somit nicht nur eine Bühne für künstlerische Innovation dar, sondern ist auch ein Katalysator für gesellschaftlichen Wandel. Der Austausch zwischen Künstlern, Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit fördert nicht nur innovative Denkansätze, sondern auch gemeinschaftliches Lernen und ein besseres Verständnis für unsere sich rasch verändernde Welt. Die kommenden Tage in Linz versprechen spannende Einsichten und inspirierende Projekte, die weit über die Grenzen der traditionellen Medienkunst hinausgehen.