HARTKIRCHEN. Eine Gruppe engagierter Drittklässler der Mittelschule Hartkirchen hat im vergangenen Schuljahr unter der Anleitung der Künstlerin Georgina Lovelady Krauß kreative Kunstwerke und Geschichten rund um das Thema „Alice im Wunderland“ erschaffen. Diese einzigartigen Werke haben jetzt ihren Platz im Pausenfoyer des Linzer Musiktheaters gefunden, das aktuell das Musical „Wonderland“ aufführt.
Die Schüler entwickelten spannende Geschichten, in denen Alice durch ein Zeitloch in eine futuristische Version des Wunderlands fällt. Dort trifft sie auf bizarre Charaktere und meistert verschiedene Herausforderungen. Um ihre Ideen zum Ausdruck zu bringen, schnitzten die Kinder Motive aus Linolplatten und druckten diese auf Stoff und Papier. Das Resultat sind zwei beeindruckende großformatige Friese, die nun im Musiktheater ausgestellt sind.
Künstlerische Begegnung im Musiktheater
Ein besonderes Highlight für die Hartkirchner Schüler war der Besuch des Musicals in Linz. Im Rahmen einer Musikwerkstatt hatten sie die Gelegenheit, die amerikanische Autorin des Musicals, Jennifer Paulson-Lee, kennenzulernen. Dies machte die gesamte Erfahrung für die Kinder noch spannender und förderte ihr Interesse an der Kunst und dem kreativen Schaffen.
Die Ausstellung im Musiktheater ist eine wunderbare Gelegenheit, die Talente der Schüler einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ihre Arbeiten sind nicht nur das Ergebnis harter Arbeit, sondern auch ein Beispiel für die effektive Zusammenarbeit zwischen Schulen und professionellen Künstlern, die den Schülern neue Perspektiven eröffnet.
Diese Art von Projekten ist entscheidend, um ein Bewusstsein für Kunst und Kreativität in der Bildung zu fördern und die junge Generation zu ermutigen, sich künstlerisch auszudrücken. Die Begeisterung und die Begeisterung, die die Schüler bei dieser Gelegenheit gezeigt haben, sind markante Zeichen für das Potenzial von Kunst im Schulunterricht.
Für weitere Informationen über die Kunstwerke der Hartkirchner Schüler, können Interessierte hier nachlesen.
Details zur Meldung